Zürn, Sabine

Wissen Alles was ich wissen will

Allgemeinbildung ist im Zeitalter der Wissensexplosion schwer zu erreichen. Umso wichtiger sind Pensen, die zwar nicht allgemeingültig, aber doch überschaubar und als Vorschläge verwendbar sind. Bezogen auf die Sachthemen "Tiere - Erde - Technik" bietet das Wissens-Buch des Ravensburger Buchverlags einen interessanten Wissenskorpus an.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher Maiwald ist 14 Jahre alt, hat Stress mit den Eltern, Probleme in der Schule und seit einem Treppensturz auch den Anschluss zu seinem Schwimm-Team verloren. Und dann sind da noch die beiden Frauen in seinem Leben: Die eine ist Katharina, Christophers Mitschülerin. Die andere Tharanika, eine Wetterhexe auf der ISLE OF MAGIC, jener virtuellen Welt, in die sich der zurückgezogene Junge immer häufiger und immer länger flüchtet.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher ist ein guter Schwimmer in der Mannschaft. Dann bricht er sich das Bein und muss aussetzen. Dabei lernt er die Magie der PC-Spiele kennen, verfällt ihnen völlig, und alle Bemühungen der Eltern, ihm die 10-14-stündigen Sitzungen zu verbieten, verpuffen. Erst als seine Freundin die Notbremse zieht, findet er ins alte Leben zurück.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Christopher ist eigentlich ein begeisterter Schwimmer, doch nach einem Fahrradunfall kann er nicht trainieren. Er lernt das Computerspiel ISLE OF MAGic kennen und wird süchtig danach. Zum Glück lässt in seine Freundin Katharina nicht im Stich!

Kehoe, Tim

Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen

Der 10-jährige Vincent erweist sich als großartiger Erfinder. Wenn er einen Geistesblitz hat, ist das wie ein epileptischer Anfall. Zu Hause erfindet er die ungewöhnlichsten Dinge. Nach dem Umzug der Familie und der Begegnung mit einem Lehrer, der ihn versteht, nimmt er an einem Wettbewerb für außergewöhnliche Spielzeuge teil, den er gewinnt. Preis ist die Begegnung mit dem größten Erfinder derartiger Sachen in der Hauptsstadt.

Jackson, Tom

Naturwissenschaften

Was sind eigentlich Naturwissenschaften und warum sind sie entstanden? In diesem Buch erfährt Wissenswertes über Strom, Magnetismus, Evolution, Zeit und Raum, chemische Reaktionen und vieles mehr.

Coiley, John

Eisenbahnen

Band Nr. 19 der Sachbuchreihe "Memo - Wissen entdecken" trägt den Titel "Eisenbahnen". Durch eine Vielzahl von Fotos anschaulich illustriert geht es um die Eisenbahn, ihre Funktion, ihre Geschichte und ihre Zukunft. Die verschiedenen durch kurze, überschaubar angeordnete Texte angesprochenen Themen vermitteln technisch interessierten Kinder und Jugendlichen einen fundierten Einblick in das Eisenbahnwesen.

Claybourne, Anna

Die 100 unglaublichsten Dinge der Welt

Unsere Welt ist unglaublich faszinierend! Sowohl in der Natur als auch unter den menschlichen Werken finden sich viele Dinge, die wir mit ungläubigem Staunen betrachten: riesige Wasserfälle, Höhlen voller Kristalle, schwarze Löcher im Weltall - oder Brücken mit unglaublichen Spannweiten, Bagger- so groß wie 18 Busse ...

Hämmerle, Susa

Abenteuer Spielplatz - Entdecke die Kräfte der Bewegung

In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter ist hier ein Sachbuch für jüngere Leserinnen und Leser entstanden, das einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich der Mechanik vermittelt. - Lotte und Lukas erkunden die Spielgeräte eines Spielplatzes. Die um die kleinen und größeren comicartigen Bilder gruppierten sachkundlichen Informationen erklären, wie die Spielgeräte funktionieren und welche mechanischen Prinzipien dahinterstecken.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Spielplatz Entdecke die Kräfte der Bewegung

Physik ist etwas, womit jeder täglich in Berührung kommt. Dennoch ist es nicht für jeden spannend, erst recht nicht für Kinder, die oft nichts darunter verstehen. Um das zu ändern, haben sich die Autorin Susa Hämmerle und die Illustratorin Dorothea Tust ein Thema aus dem großen Bereich herausgegriffen, das sich besonders gut an einem der schönsten Plätze der Welt nachvollziehen lässt, dem Spielplatz.

Maske, Ulrich

Sieh mal Hör mal Mein Wasser

Wasser lässt sich im Alltag überall entdecken. Ob draußen beim Spielen oder beim Ausflug. Auch zu Hause mit der Familie ist Wasser allgegenwärtig.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte Der Traum vom Fliegen

Das Kindersachbuch schildert die Anfänge des Fliegens. Die ersten Flugpioniere mit ihren Entwicklungen und Konstruktionen werden vorgestellt. Es enthält Informationen zu aktuellen und zukunftsweisenden Entwicklungen in der Flugtechnik.

Niemann, Christoph

So funktioniert das

Toll, was so eine Dampfwalze alles bewirken kann, und wie das Flugzeug gar nicht vom Himmel fällt. Doch wie funktioniert das eigentlich? Sehr ungewöhnliche Antworten auf solche Hintergrundfragen bietet Christoph Niemann in seinem neuen Bilderbuch!