Endemann, Julia

Bob und das neue Haus

Bob der Baumeister, die Spielfigur, und seine Spielfiguren-Bagger bauen ein Haus aus Stroh mit Fundament und Dach für Bauer Gurke.

Kater Flausch im Computerrausch

Der gemütliche Kater Flausch entdeckt plötzlich ein Laptop. In seiner Neugierde gelingt es ihm, das unbekannte Gerät zu aktivieren. Nun ist er vollkommen fasziniert von „diesem wundersamen Leuchtekastenfenster“ und vergisst alles um sich herum. Selbst die Mäuse wagen sich heraus und schauen dem Kater unbehelligt zu bis er im Computerrausch umkippt. Was nun? Sie rufen den Katzendoktor und gemeinsam helfen sie dem Kater Flausch, wieder gesund zu werden.

Erne, Andrea

Fahrzeuge auf der Baustelle

Passend zum Bilderbuch der Reihe wird hier eine CD vorgelegt, die in 15 Kapiteln - von kurzen Musikeinlagen unterbrochen - Fragen zum Thema beantwortet. In der Rahmenhandlung besuchen zwei Kinder und ein Erwachsener einen Mietpark für Baufahrzeuge. Ein Mitarbeiter erklärt ihnen die Fahrzeuge auf dem Hof und im Einsatz auf Baustellen oder im Straßenbau. Außer in den von Motorengeräuschen begleiteten und um Natürlichkeit bemühten Dialogen kann sich da kaum Spannung entwickeln.

Dorion, Christiane

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das Cover verspricht so viel und der Titel klingt so spannend. Leider lässt sich beim Aufklappen dann nichts von dem Finden, was man erwartet. Letztendlich ein zwar toll illustriertes Buch, jedoch vor allem ein Buch mit vielen oberflächlichen und undifferenzierten Informationen und weit her geholten Vergleichen. Somit also ganz und gar nicht das Buch aus dem wir „echt was für die Zukunft lernen [können]“. Schade!

Weißt du alles übers Auto?

In diesem Buch werden Fragen rund um das Auto beantwortet. Weiterhin finden sich viele Experimentieranleitungen.

Poznanski, Ursula

All diese Zahlen

Die Geschichte handelt von einer Raumschifftruppe. Diese Truppe die aus zwei Außerirdischen besteht, muss versuchen den Bordcomputer, der Kaputt ist, wieder in Ordnung zu bekommen. Und dies gelingt ihnen, indem sie Rätsel lösen die der Computer ihnen stellt. Zwischen durch werden sie auch von einem Weltraumpirat überfallen, doch da der Bordcomputer kaputt ist möchte der das Schiff nicht haben und geht wieder.