Summerscale, Claire

Schach

Fast jedes Kind kennt Schach, aber wer kann es auch spielen? Das Sachbuch ""Schach - So wirst du zum Profi"" aus dem Verlag Dorling Kindersley erklärt auf einfache Weise die wichtigsten Grundlagen dieses beliebten Strategiespiels.

Jeong, Haseop

Vom Hochrad zum E-Bike

Viele Millionen Menschen benutzen es täglich auf dem Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit oder einfach nur in der Freizeit. Neben seiner Alltagstauglichkeit ist es auch eine olympische Disziplin, ein Hobby und ein Lebensgefühl. Die Rede ist vom Fahrrad. Die Geschichte des Fahrrads vom Hochrad bis zum E-Bike.

Stuhrmann, Jochen

Die große Ralley

Sportreporter und Kater Karlo Kandinsky vom Tierischen Rundfunk berichtet über das große Finale der Rallye um die ganz Erde. Die Besten der Besten aller Tierarten messen sich, doch am Schluss sind sie alle vom Pech verfolgt.

Vorsicht Geheimwissen - 111 Dinge, die du getan haben solltest, bevor du 13 bist

Das Geheimwissen der heutigen Unter-Dreizehnjährigen war für deren Eltern und Großeltern nicht nur ganz alltäglich, sondern auch tatsächlich, das, womit sie sich hauptsächlich beschäftigt haben, draußen und gemeinsam mit anderen Kindern oder den Eltern.

Schlüter, Andreas

Apollo 11 im Kickerfieber

Anstatt sich voll und ganz dem neuen Computerclub widmen zu können, wird Herrmann Dickmann zum ‘Torwart wider Willen’ und darüber hinaus auch noch in die Aufklärung dubioser Machenschaften beim großen Fußballturnier verwickelt.

Guinness World Records Limited,

Guiness World Records 2023

Das Buch umfasst neue weltweite Rekorde aus verschiedenen Rubriken.

Graham, Ian

Tessloffs erstes Buch der schnellsten Flitzer

In 15 Kapiteln werden die Schnellsten zu Wasser, zu Lande, in der Luft und im Weltraum vorgestellt. Große, farbige Zeichnungen werden durch einen Haupttext und mehrere kürzere Textabschnitte ergänzt, die weitere Informationen liefern. Ein Glossar am Ende des Bandes erläutert schwierige bzw. unbekannte Wörter einfach und gut verständlich.

Reider, Katja

Geschichten vom Rennfahrer Mick

Mick ist schon von klein auf ein großer Bewunderer von Autorennen. Erst fährt er Kettcar, dann Go-Kart und schließlich einen richtigen Rennwagen. Er möchte gern einmal so berühmt werden wie sein großes Idol Rocky Rasant. Sein größter Gegner ist der fiese Karlo Karacho, der ihm durch Sabotage fast den verdienten Sieg vereitelt. In drei farbig bebilderten Geschichten erlebt Mick als Rennfahrer sein erstes richtiges Rennen, gibt ein Zeitungsinterview und bekommt Besuch von einem richtigen Fan.

Berger, Ulrike

Warum laufen Läufer links herum?

Anhand kurzer Texte und farbiger Illustrationen sind in diesem Buch Hintergrundinformationen rund um den (olympischen) Sport aufbereitet.