Blackwood, Sage

Jinx und der magische Urwald

Der sechsjährige Jinx trifft zu Beginn der Geschichte auf den geheimnisvollen Zauberer Simon, bei dem er bis zu seinem 12. Lebensjahr lebt. Dann nimmt Simon ihm jedoch seine besondere magische Begabung, nämlich das Erkennen der Gedanken und Gefühle anderer Menschen durch bunte Wolken um deren Köpfe zu erkennen, weg. Um diese besondere Gabe wiederzuerlangen, begibt er sich zusammen mit zwei Weggefährten, dem Mädchen Elfwyn und dem Jungen Reven, auf eine gefährliche Suche.

Brinkmann, Caroline

Aurora - Das Flüstern der Schatten

Die Stadt Hansewall ist zerrissen: Tagsüber herrscht die Gottheit des Lichts, doch nachts treibt der Dämon, der Herr der Käfer, sein Unwesen. Aurora, später Yuna, kämpft mit Hilfe dreier Freunde gegen die gefürchteten Kräfte der Nacht und gerät in einen Strudel von Intrigen und Verrat. Wem kann sie noch trauen? Auf wessen Seite stehen die ihr lieb gewonnenen Freunde?

Ness, Patrick

Burn. Die Welt brennt wie Feuer

1957: An der Grenze zwischen den USA und Kanada lebt Sarah auf einer kleinen Farm zusammen mit ihrem Vater. Sie erlebt den alltäglichen Rassismus, ihre verstorbene Mutter war eine Farbige. Das Leben ändert sich radikal, als ihr Vater zum Roden einen Drachen anstellt, Sarah laut einer Prophezeiung ihre Welt retten wird und dies natürlich verhindert werden soll.

Hoch, Nora

Flugstunde mit Meerschwein

Lu ist mit ihrer Familie in eine neue Wohnung gezogen, was sie überhaupt nicht wollte. Sie lernt durch Zufall die alte Frau kennen, die unter ihr wohnt, und bekommt von ihr ein Meerschweinchen geschenkt, das magische Fähigkeiten hat. Dies Meerschweinchen mit Namen Dill hilft ihr, sich mit der neuen Situation auszusöhnen.