Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dunker, Kristina

Hochspannung, hier wohnt Leo

Seit er sich erinnern kann, wohnt Leo mit seiner Oma auf dem Gelände der "Phönix", einer ehemaligen Kokerei. Für den Jungen, der sich gerne mit dem berühmten Erfinder Leonardo da Vinci vergleicht, ist das Gelände Abenteuerparadies und Zufluchtsort zugleich. Als die Kokerei gesprengt werden und einem Einkaufszentrum weichen soll, setzt sich Leo zur Wehr. Seine Freunde Till, Katinka und Robin halten zu ihm und unterstützen seine "genialen" Pläne.

Hepburn, Sam

Die Akte Elysium

Joe lebt nach dem Unfalltod seiner Mutter bei deren ungeliebten Schwester und ihrem Partner. Vieles deutet auf Mord hin. Die Ursachen liegen in der Vergangenheit der Familie und deren Kontakte zu einer berühmten Schauspielerin, die in der Nachbarschaft eine Villa bewohnte, in die sie Politiker und wichtige Menschen einlud. Der Mord am Dienstmädchen durch den verschollenen Ehemann gibt der Öffentlichkeit immer noch Rätsel auf. Die Kontakte führen über mafiöse Strukturen bis in die Ukraine.

, Rebscher

Julius Caesar

Nicht nur Caesars Lebenswerk, sondern auch die Entwicklung Roms und seiner Bürger werden hier gekonnt komprimiert dargeboten. Bestens recherchiert und klug ausgewählt vermittelt das Sachbuch einen guten Überblick über das römische Reich zur Zeit Caesars.

Brettschneider, Andreas

Auch junge Leoparden haben Flecken

Der 15-jährige Geedi folgt seinem älteren Bruder Aajan, der auf Besuch bei seiner Familie in Hafun in Somalia ist. Er will herausfinden, warum er Pirat geworden ist und begreift, dass manchmal das Falsche zu tun das Richtige ist, weil man keine Wahl hat. Es geht um Ausbeutung, Perspektivlosigkeit und trotzdem auch Kampf um Gerechtigkeit. Ein spannendes und ereignisreiches Abenteuer beginnt.

Zeh, Juli

Adler und Engel

Ein politischer, kriminalistischer Roman erzählt brillant über die Beziehung des Juristen Max und der kindlich-verrückten Tochter eines Drogendealers, Jessie. Desolate Beziehungen in einer desolaten Welt?

Tungodden, Tore

Die Ministerpräsidentin

Dieses Buch erzählt wie Hannah, ein zehnjähriges Mädchen in Norwegen an die Spitze des Staates gewählt wird. Ihr Vater arbeitet für eine Werbeagentur und hatte den Auftrag erhalten, eine Werbekampagne für die neugegründete Partei “Stimme der Zukunft” zu organisieren. Diese Partei wollte ein Kind an die Regierungsspitze stellen.

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes, und sie spielt Ende der 30iger Jahre im nationalsozialistischen Berlin

Erne, Andrea

Wir entdecken Deutschland

Eine Fahrt mit dem Auto aus dem äußersten Norden Deutschlands bis nach Saarbrücken. Und obwohl auf dieser Fahrt nicht alle Bundesländer berührt werden, wird keines vergessen.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.