Spitzer, Katja

Ringo und die Vampirkaninchen

Der Windhund Ringo arbeitet als Butler bei Mr. Constantin, in einem Schloss in den karpatischen Bergen. Als sein Herrchen ein Kaninchen geschenkt bekommt und es heftig verwöhnt, fühlt Ringo sich zurückgesetzt. Bald geschehen merkwürdige Dinge im Park, Rosen werden abgeknabbert, Erdhaufen aufgewühlt. Ringo beobachtet, wie das Kaninchen nachts vorm Schloss mit anderen gruseligen Kaninchen tanzt, und ist sicher: ‚Das müssen Vampirkaninchen sein! Bestimmt wollen sie sein Blut!‘ Was soll er nur tun?

Funke, Cornelia

Bücherfresser und Dachbodenspuk

In diesem Buch werden fünf fantasievolle, gruselige Geschichten erzählt. Sie spielen meist auf Dachböden und in verfallenen Gemäuern, wo mutige Kinder spannende Abenteuer erleben.

Thomas Taylor, Thomas Taylor

Gargantis, Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Über dem kleinen Fischerort Eerie-on-Sea tobt seit Tagen ein zerstörerischer Sturm. Statt ruhiger Tage am Ofen, beginnt für Herbie Lemon, den „Sachenfinder“ des Grand Nautilus Hotels, eine gefährliche Suche nach Gargantis, dem sagenumwobenen Sturmfisch. Seine Freundin Violet hilft ihm, die Rätsel um den Kapuzenmann und die seltsame Flaschenpost mit den geheimnisvollen Schriftzeichen zu lösen.

Milford, Kate

Fireside Mysteries

Ein lang andauernder, sintflutartiger Regen führt zu einer Hochwasserkatastrophe am Fluss Skidwrack und schließt damit die skurrilen Gäste der Taverne „Zum Blauen Adler“ ein. Den von der Außenwelt isolierten Gästen bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst mit ihren Erzählungen zu unterhalten.

Kaiblinger, Sonja

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Ein Buch für jeden, der Geschichten über Fußball und Gespenster liebt – mit Sticker zum Sammeln für das Geisterkicker-Poster!

Dahl, Roald

Hexen hexen

Echte Hexen hassen Kinder und ihre größte Leidenschaft ist es, diese zu vernichten. Und da Hexen über magische Fähigkeiten verfügen, werden sie niemals erwischt. Kann es einem kleinen Jungen und seiner alten Großmutter dennoch gelingen, den Kampf gegen diese bösen Kreaturen zu gewinnen?

Scheffel, Annika

Winter auf Solupp

Seit den Sommerferien kennt die Familie Fröhlich die Insel Solupp, die allerdings auf keiner offiziellen Karte eingezeichnet ist. Trotzdem haben sie dort unvergleichlich schöne, erholsame und mystische Ferienwochen verbracht. Kein Wunder, dass gerade jetzt in den Weihnachtsferien die drei Kinder wieder auf diese Insel wollen. Aber auch die Inselkinder sehnen sich nach ihren Freunden vom Sommer und vom geheimnisvollen Festland. Wie wohl diese Ferien verlaufen und enden? Oder enden sie gar nicht?

Wolf, Gregor

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

Ein junger Zauberlehrling soll seine Königin und das ganze Volk retten – dabei kann er nicht mal reiten. Gut, dass er unterstützt wird von einem Mädchen, das nicht Ritterin werden darf. Ein spannendes und sehr lustiges Abenteuermärchen mit sprechenden Namen und einer bildgewaltigen Handlung, in dem Geschlechterklischees hinterfragt und konterkariert werden.

Knight, Denis; Burne, Cristy

Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten

Ellie Weeks erhält – trotz extrem schlechter Leistungen in der Schule, sie bezeichnet sich als technisch beeinträchtigt – von ihrem Großvater den Auftrag zu verhindern, dass der Koboldkönig Gorgomoth die Weltherrschaft an sich reißt. Gemeinsam mit ihrem Freund Alfie kämpft sie gegen den „Großen Ungewaschenen“ tatkräftig unterstützt vom uralten sprechenden Schädel Bruce.

Hoffmann, E.T.A; Kindermann, Anna

Der Sandmann

E.T.A. Hoffmann ist ein bedeutender deutscher Schriftsteller der Romantik. Sein 200. Todestag findet 2022 in allen Medien Erwähnung, die Autorin Anna Kindermann nimmt ihn zum Anlass, der bekannten Reihe „Weltliteratur für Kinder“ ihres Verlages einen neuen Titel hinzuzufügen.