Rusch, Regina

Zwei Schultüten für Lissi

Nur noch eine Woche, dann ist Lissi endlich ein Schulkind. Sie will unbedingt lesen können. Nicht nur, um sich in der Welt besser behaupten zu können. Vor allem ein Versprechen treibt sie an. Wenn sie bis Weihnachten lesen kann, bekommt sie einen echten Hund. Doch es kommt alles ganz anders. Eine spannende und lustige Erzählung erwartet euch.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks

Die vier Penderwick-Schwestern verbringen einen wunderbaren, unvergesslichen Sommer in einem verwunschenen Ferienhaus.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks : Eine Sommergeschichte mit vier Schwestern, zwei Kaninchen und einem sehr interessanten Jungen

Die Penderwicks, das sind Mr. Penderwick und seine vier Mädchen, verbringen ihren Sommerurlaub in einem Ferienhaus, das bedeutet vor allem unbeschwerter Alltag angefüllt mit kleinen Abenteuern, aber auch so manche kleinere Katastrophe.

Fest dran glauben

La Vaughn lebt in einer Slum-Siedlung einer amerikanischen Stadt. Ihr Vater wurde dort erschossen, als sie noch ein Baby war. Mutter und Tochter, die zusammen halten wie Pech und Schwefel, versuchen sich aus ihrer Umgebung zu befreien. Der Versuch der Mutter, mit einem Mann ein “besseres” Leben zu beginnen, schlägt fehl. Doch La Vaughn hält eisern an ihrem Vorsatz fest, das College zu besuchen und einen guten Beruf zu erlernen. Bei dem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung des mit dem Wolgast-Preis ausgezeichneten Buches “Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.”

Dami, Andrea

Meine schönsten Gute-Nacht-Geschichten

Das Bilderbuch enthält drei stimmungsvolle Gute-Nacht-Geschichten von Leo-Lausemaus. Leo Lausemaus macht seinem Freund eine Freude, bringt seine Schwester zum Lachen und verkleidet sich im Kindergarten.

Feher, Christine

Finja und Franzi - Ein Herz und ein Hase-

Die eineiigen Zwillinge Franzi und Finja kommen auf das Internat Hummelmühle, das auf einer Insel liegt. Dort lernen sie neue Freunde kennen und erleben viele Abenteuer.

Wilhelmi, Friederike

Endlich fängt die Schule an!

David ist sehr aufgeregt, denn morgen ist der erste Schultag seines Lebens. Seine größte Sorge ist, dass er nicht zu spät kommt und neben seinem Kindergartenfreund Jakob sitzen darf. Doch schließlich wird alles gut, und selbst das Mädchen Hannah mit den roten Zöpfen, neben dem er anfangs sitzt, ist richtig nett. Als dann noch der Wecker in seiner Schultüte klingelt, müssen alle schmunzeln; alle haben den Ernst des Lebens gut begonnen.

Johnson, Pete

Wie man im Chaos überlebt Die 100 erstaunlichsten Tage meines Lebens (mit Abstand)

Dieses Buch erzählt aus dem Leben eines Jungen namens Archie. Dieser Junge wird von seinen Mitschülern als Streber beschimpft, doch eines Tages erkennt Archies Klassenkameradin Miranda, dass Archie eigentlich ganz nett ist und nur Hilfe durch Freunde erfahren muss. Dies ist der Beginn einer turbulenten Freundschaft.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben - Das reinste Katzentheater

Es gibt Neuigkeiten bei Lottas bester Freundin. Cheyenne hat einen Bruder bekommen, denn ihr Vater ist mit seiner Freundin und deren Kind Rocco sind in ihre Nähe gezogen. Rocco ist nun alt genug, dass andere ihn betreuen können. Das denken auch seine Eltern, die die freie Zeit gern entspannter nutzen wollen. Dafür kommt Cheyenne in Frage. Sie locken sie mit großen Geschenken. Anfangs gefällt den beiden Mädels das noch gut. Doch auch ein Kleinkind ist nicht immer süß.

Clayton, Dhonielle

Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella hat einen begehrten Platz am Arcanum erhalten, der Schule für Marveller, einer Art Magier. Sie selbst aber ist eine Fabuliererin, die eher Dinge heraufbeschwören. Lange waren diesen beiden Welt strikt getrennt, aber Ella ist dabei diese Mauern einzureißen.