Wall, Laura

Die Gans geht zur Schule

Sophies erster Schultag steht bevor. Eigentlich will sie, daß ihre Gans mitkommt. Aber Gänse haben in der Schule nichts zu suchen. Doch die Gans hat da ganz eigene Pläne.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Kromhout, Rindert

Was steht denn da

Ein Affe erhält einen Brief, kann aber leider noch nicht lesen. So geht er zum Ziegenbock. Der Ziegenbock lernt gerade lesen und kann schon zwei Wörter - Mond und Ziegenbock. Im Brief steht sein Name, den erkennt er, mehr aber nicht. Nun gehen sie zum Meerschweinchen, zum Dachs, zum Esel, zum Hasen und zur Gans - jeder kann seinen Namen lesen. Da sie immer noch nicht wissen was im Brief steht gehen alle zum Geburtstagsferkel. Das kann lesen und liest den Brief vor. Da erleben alle Tiere eine wunderbare Überraschung. Und die Leser werden auch staunen!

Boehme, Julia

Lukas im Kindergarten oder Wie man einen Freund findet

Lukas ist sehr aufgeregt vor seinem ersten Besuch im Kindergarten. Damit er nicht ganz alleine ist, nimmt er Leo Löwe mit. Ob die beiden wohl einen Freund finden?

Boehme, Julia

Lukas im Kindergarten oder Wie man einen Freund findet

Die Erlebnisse des kleinen Lukas an seinem ersten Tag im Kindgarten.

Boehme, Julia

Lukas im Kindergarten oder Wie man einen Freund findet

Dieses Bilderbuch beschreibt die Ängste und Gefühle von Kindern, die kurz vor dem Kindergarteneintritt stehen. Mit Hilfe einer genauen Beschreibung des Alltags im Kindergarten, die von Eltern vorgelesen werden kann, wird der neue Schritt im Leben eines Kleinkindes dargestellt.

Pattison, Darcy

19 Mädchen und ICH

Henning freut sich riesig auf seinen ersten Schultag. Die Enttäuschung folgt jedoch, als er entdeckt, dass er der einzige Junge unter 19 Mädchen in der Klasse ist. Hennings großer Bruder bietet diese Konstellation Anlass zur Belustigung. Darüber hinaus warnt er ihn davor, dass die Mädchen aus ihm ein Weichei machen werden. Henning entmutigt diese Äußerung seines Bruders nicht und so tritt er an ihm das Gegenteil zu beweisen...

Behnke, Andrea

Ene, mene, Maus und du bist raus

Lu-Fi-Ne nennen sich die drei Kindergartenfreunde Lulu, Fiete und Neda. Sie sind eine richtige Bande. Doch eines Morgens verkündet Neda Lulu, dass sie alleine mit Fiete - nur zu zweit - spielen möchte. Lulu ist sehr betrübt darüber. Die ganze Welt scheint für sie nur noch aus Zweierkombinationen zu bestehen - kein Platz für sie. Doch im größten Frust wird sie von Mara angesprochen, die ihr bisher nie aufgefallen ist. Und alles wird plötzlich ganz anders.

Dami, Andrea

Meine schönsten Gute-Nacht-Geschichten

Das Bilderbuch enthält drei stimmungsvolle Gute-Nacht-Geschichten von Leo-Lausemaus. Leo Lausemaus macht seinem Freund eine Freude, bringt seine Schwester zum Lachen und verkleidet sich im Kindergarten.

Chambers, John

Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Die beiden Mädchen Helene und Alannah sind beste Freundinnen und gehen in die Kita Crellestraße. In zwölf Geschichten erfährt man vieles über den Kindergartenalltag. Die beiden Freundinnen tauschen ihre Lieblingssachen und schaukeln gemeinsam, ein Morgenkreis im Kindergarten wird dargestellt und auch verschiedene Verhaltensweisen der beiden Mädchen, wie trotzig sein, schmollen und vieles mehr.

Rahlff, Ruth

Ich geh jetzt in den Kindergarten

In ihrem Vorlesebilderbuch "Ich geh jetzt in den Kindergarten" erzählen Ruth Rahlff und Stefanie Stickel 20 kurze Geschichten aus dem Kindergartenalltag des Mädchens Fritzi. Zusammen mit ihren Freunden Merle und Hamid erlebt Fritzi jeden Tag ein kleines Abenteuer: Eines Morgens wird sie im Schlafanzug gebracht. Merle schleust ihr Meerschweinchen Wuschel ein. Das beliebte Gruppenkrokodil gibt Anlass zu einem heftigen Streit. So sorgen zahlreiche Ereignisse immer wieder für Aufregung.

Donaldson, Julia

Zogg

Zogg der keine Drache geht wie alle Kinder in die Schule. Hier lernt er alles das, was Drachen wissen und können müssen. Eifrig übt und trainiert er und trägt einige Verletzungen davon. Ein Mädchen taucht auf und hilft ihm aus allen brenzligen Situationen heraus und ganz zum Schluss erhält auch er einen “Goldenen Stern” .