Es wurden 126 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weber, Emil; Hellbach, Beate; Hoffmann von Fallersleben, Heinrich; Engel , Erika; Kupfermann, Thomas; Kahlau, Heinz; Kunert, Günther

Hurra, ich bin ein Schulkind. Mein Album zum Schulanfang 2023

Eine Mischung aus Erinnerungsalbum des ersten Schultages und Schreib-Mal-und-Spielbuch

Höfler, Stefanie

Ameisen in Adas Bauch

Ada ist sechs und kommt bald in die Schule. Auch wenn sie sich sehr darauf freut, sind dort noch ganz viele andere Gefühle in ihr drin. Gemeinsam mit ihrem Bruder, ihrer Mutter und Freunden erlebt sie einen letzten turbulenten Sommer vor dem Schulbeginn…

Brüning, Valentina

Chaosköniginnen. Besser als beste Freundinnen

Nach den Sommerferien kündigt Fritzis beste Freundin plötzlich und unerwartet die Freundschaft und orientiert sich neu. Dumm, denn wegen dieser Freundschaft hat Fritzi Latein gewählt, ihre ehemalige Freundin ist nun aber plötzlich in der Französischklasse. Aber Fritzi lässt sich nicht so leicht aus der Bahn werfen. In der neuen Klasse gibt es zwar jede Menge Probleme, aber sie bietet auch die Chance für neue Freundschaften.

Biernath, Christine; Wagner, Yvette

Nicht mit mir!

In diesem Roman geht es um Freundschaft, Zuneigung, Mobbing und Courage in einer Gruppe Heranwachsender.

Flint, Emma

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär's)

Dieser Tagebuchroman knüpft an populäre Erzählstrategien an, wie man sie aus Comicromanen wie Pantermüllers „Mein Lotta-Leben“ kennt. Zwar weist der Text keine Comicelemente auf, aber die (alberne) Figurenkonzeption, die kaum ein Klischee auslässt, ist sehr nah an den auf Unterhaltung und vordergründigen Witz setzenden „Mein Lotta-Leben“-Texten.

Vieweg, Olivia

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

So ziemlich jeder Einwohner von Quedlinburg pflegt die Tradition der Blasmusik. Sie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Auch Elly war einst Teil dieser Tradition. Doch aktuell findet sie alles, was mit Blasmusik zu tun hat, furchtbar. Und das zeigt sie der ganzen Welt (Quedlinburg)mit Worten und Taten. Die Farbe ihrer Kleidung ist schwarz. Sie ist verrückt nach Heavy Metal Musik und gern allein an abgeschiedenen, unheimlichen Orten. Doch das sollte sich bald ändern, denn es passieren seltsame Dinge. Ihr Lieblingslehrer Herr Hellborn verschwindet spurlos. Und da sind auch noch diese eigenartig schaurigen Kreaturen aus ihrer unterirdischen Welt nach oben gekommen. Haben sie mit dem Verschwinden des Lehrers zu tun? Um das herauszufinden machen sich Elly, Schatten, Nana, Lucki und Lederhosen Boy auf zu einer lebensgefährlichen Mission.

Harel, Maike

Die Schule des abgrundtief Bösen

Evaline Düsterbach fällt eindeutig aus dem Rahmen: im Gegensatz zu ihren Eltern und Verwandten ist das Mädchen nett, höflich und absolut ehrlich. So geht es jedoch nicht weiter: schließlich sind alle Familienmitglieder geachtete Verbrecher. Deswegen muss Evaline ins Internat der Schule des abgrundtief Bösen (SAB). Doch während sich Evaline in Fächern wie Lügen oder Urkundenfälschung behaupten muss, kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, dessen Enthüllung den Ruf der Schule ein für alle Mal ruinieren könnte.

Werner, Christine

Silberregen glitzert nicht

Emely ist eigentlich eine ganz normale Schülerin. In ihrer Freizeit geht sie gern skaten und ist darin richtig gut. Seit einiger Zeit hat sie ein Geheimnis, sogar vor ihrem besten Freund Mathis. Emely muss zu Hause viel zu oft die Aufgaben der Mutter übernehmen, weil diese kraftlos ständig schläft. Besonders schwer ist das morgens vor der Schule, denn ihre Geschwister sind noch klein. Der Vater ist dienstlich unterwegs und verlässt sich auf Emely. Der „Silberregen“ hat eine traurige Ursache.

Sutcliffe, William

Genial normal: Mein Leben unter Supertalenten

Sam ist ein ganz normaler Junge, der in einer ganz normalen Kleinstadt mit normalen Freunden lebt und damit sehr glücklich ist. Als seine Eltern jedoch plötzlich zu Geld kommen, wird sein Leben völlig umgekrempelt: Plötzlich findet er sich in Hampstead, einem Vorort von London wieder und soll fortan auf die „Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte“ gehen. Plötzlich ist Durchschnittlichkeit keine Option mehr und ehe es sich Sam versieht, findet er, der nur nicht auffallen möchte, sich inmitten einer Theateraufführung wieder ...

de Cock, Michael

Hier kommt Bahar Bizarr

Bahar ist neu in der Klasse, hat zwei Mütter und eine Kaulquappe als Vater – bizarr? Vielleicht, aber nicht, wenn man Dinge sieht, die nicht jeder sieht und der Mund manchmal schneller ist als der Verstand.