Die Schule des abgrundtief Bösen

Autor*in
Harel, Maike
ISBN
978-3-86429-581-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Tulipan
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Evaline Düsterbach fällt eindeutig aus dem Rahmen: im Gegensatz zu ihren Eltern und Verwandten ist das Mädchen nett, höflich und absolut ehrlich. So geht es jedoch nicht weiter: schließlich sind alle Familienmitglieder geachtete Verbrecher. Deswegen muss Evaline ins Internat der Schule des abgrundtief Bösen (SAB). Doch während sich Evaline in Fächern wie Lügen oder Urkundenfälschung behaupten muss, kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, dessen Enthüllung den Ruf der Schule ein für alle Mal ruinieren könnte.

Beurteilungstext

Was passiert, wenn man das einzige ehrliche Kind in einer angesehenen Verbrecherfamilie ist? Dann ergeht es einem wie Evaline Düsterbach. Denn sie ist im Gegensatz zu ihren Eltern und Verwandten ein sehr nettes, höfliches und vor allem absolut ehrliches Mädchen. Ihre Eltern machen sich Sorgen, ihre Tante meint, so geht es nicht weiter. Deswegen muss Evaline ins Internat der Schule des abgrundtief Bösen (SAB). Doch während sich Evaline in Fächern wie Lügen oder Urkundenfälschung behaupten muss, kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, dessen Enthüllung den Ruf der Schule ein für alle Mal ruinieren könnte.

Die Kinderbuch-Autorin Maike Harel veröffentlichte 2023 die witzig-schräge Internatsgeschichte. Schon das Setting einer Verbrecherschule macht den Kinderroman besonders: die Welt in SAB scheint diametral zur wirklichen sein. Diese Gegensätzlichkeit macht den Reiz des Kinderbuches aus. Natürlich gibt es die klassischen Figuren, wie sie in eine solche Geschichte gehören: den Star der Schule, dem alles gelingt, ein Wettkampf um einen Portal, eine Zimmergemeinschaft, die als Außenseiter zusammenwächst und die besonderen Freundschaften, die zunächst im Geheimen stattfinden, garniert mit Figuren, ohne die nichts los wäre. Darüber hat Harel eine Portion Überraschungen und unerwartete Wendungen gestreut. Das Endergebnis: eine unterhaltsame Lektüre für Kinder ab 9 Jahre, die auch noch 11jährige begeistern wird.

Schlussendlich: mögen viele Kinder nicht nur Zuhause, sondern auch als Schullektüre das Kinderbuch "Die Schule des abgrundtief Bösen" von Maike Harel genießen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wenke Bönisch; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 04.03.2024