Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Kretschmer, Hildegard

Wie Noah die Tiere gerettet hat. Berühmte Maler erzählen die Bibel.

Insgesamt 42 Bilder berühmter Künstler werden Themen des Alten und des Neuen Testaments zugeordnet und auch in Details erklärt. Nicht nur für Kunstbegeisterte oder für religiöse große / kleine Menschen.

Schindler, Regine

Das Vaterunser

Der Text "Das Vaterunser", wie es seit 2000 Jahren überall auf der Welt gebetet wird. Kommt und betet mit mir, sagte Jesus. Kinder werden mit einbezogen zum Gebet, indem ihnen Wort für Wort der Sinn des Vaterunser nahe gebracht wird. Die Worte werden untermalt von wundervollen naiven Bildern.

Lunde, Paul

Islam. Gegenwart und Geschichte.

Geschichte, religiöse Grundlagen, Kunst, Wissenschaften - alles, was Sie immer über den Islam wissen wollten, dargestellt in Wort und Bild.

Nigg, Walter

Vincent van Gogh

Der Theologe Walter Nigg befasst sich anscheinend ganz untheologisch mit bekannten Persönlichkeiten und ihren religösen Vorstellungen. Ein außergewöhnlicher Blick auf den bekannten Maler Vincent van Gogh.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Meurisse, Catherine

Nami und das Meer

Eine junge Zeichnerin begibt sich nach Japan, um sich von der dortigen Natur inspirieren zu lassen. Die Begegnungen mit einem Maler ohne Motiv und der schönen Nami verschwimmen mit der märchenhaften Erzählung des Tanuki, eines sprechenden Waschbären. Mit den Dreien an ihrer Seite lernt die Zeichnerin die Verbundenheit der Japaner mit ihrer Natur und die beiden unterschiedlichen Gesichter kennen.

Bird, Michael

Vincents Sternennacht und andere Geschichten

Beginnend etwa 40 000 Jahre vor Christus bis 2010 reichen die Zeiträume, aus denen der Autor Michael Bird exemplarisch KünstlerInnen vorstellt. Der Löwenmensch, geschnitzt aus einem Elfenbeinzahn ist die erste beschriebene künstlerische Darstellung, die sunflower seeds von Ai Weiwei die letzte. Dazwischen liegen 67 andere Exponate und KünstlerInnen.

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

In 40 reichlich bebilderten Kapiteln wird Japan - das Land er aufgehenden Sonne - anschaulich dargestellt.

Wolfsgruber, Linda

sieben. die schöpfung

Die Schöpfungsgeschichte wird in diesem Buch vor allem in überwältigenden und gefühlvollen Illustrationen erzählt.