Reiche, Dietloff

Geisterschiff

Es wird erzählt, wie ein mit einem Fluch beladenes Schiff aus dem 18.Jahrhundert unter geheimnisvollen Umständen in der jetzigen Zeit in einer Hafenstadt auftaucht und nach vielen mysteriösen Umständen erlöst wird und wieder verschwindet.

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

Im Lokal von Lenas Vater hängt der Kopf der "Windsbraut", der Galionsfigur eines im 18. Jahrhundert gesunkenen Schiffes. Als Lena eines Tages in den hohlen Kopf hineinsieht, verschwindet erst das Meer und kurz darauf liegt ein altes Segelschiff im Watt. Lena und ihr Freund Felix merken schnell, dass nur sie das Rätsel um das Schiff und das verschwundene Meer lösen können.

Rossell, Judith

Piratenfluch

Der 10-jährige Jack hat eine Erbschaft von ganz besonderer Art gemacht, einen Piratenfluch, der seit vielen Jahrhunderten von Generation an Generation weitergegeben wird. Entwischen kann Jack den Piraten-Zombies nicht, aber er kann sie mit Cleverness besiegen.

Siegmann, Claudia

Die Nacht, als die Piraten kamen

Eric und seine kleinere Schwester fahren mit den Eltern in ein abgelegenes Seedorf - und sind verschwunden. Sie tauchen in einer Nebenwelt auf voller Seeräuber, merkwürdiger Tiere und kreuzen in der fremden See auf einem Dreimaster. Die Geschwister werden getrennt und erst nach einer langen Irrfahrt finden sie sich wieder. Gemeinsam können sie in ihre Welt zurückkehren, Eric aber fällt das schwer, er ist ein richtiger Seemann geworden.

Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

In der fantasievollen Erzählung erlebt die Gorilladame Sally Jones, die Maschinistin auf einem Dampfschiff ist, ihr zweites kriminalistisches Abenteuer. Dabei sucht sie mit ihrem Freund, dem Käptn Henry Koskela, genannt Chief, nach der Besitzerin einer wertvollen Perlenkette und die beiden geraten dabei in große Gefahr.

Meyer, Kai

Die Wellenläufer

Eine Anderwelt bedroht die Inseln der Karibik und den Rest der Welt in den Zeiten, als Piraten und Freibeuter Jagd machten auf spanische Schiffe, die mit Schätzen beladen auf dem Weg in die Heimat waren. Ein geheimnisvoller Geisterhändler macht sich auf, die Welt zu retten. Er benötigt dazu die Hilfe zweier Kinder, Munk und Jolly, die auf dem Wasser laufen können. Nur sie sind in der Lage, das Tor zu der Anderwelt, einem mächtigen Mahlstrom, wieder zu schließen.