Röhling, Hanna

Die unglaubliche Reise zum Weihnachtsmann

Tief im Wald leben die Freunde Waschbär, Eichhörnchen, Fuchs, Bär, Eule und Drache. Bald ist Weihnachten. Die Freunde sorgen sich, ob der Weihnachtsmann überhaupt weiß, wo sie wohnen. Also machen sie sich auf die Suche nach ihm und kommen dabei in die Wichtelwerkstatt, in die Engelsbäckerei und zum Haus des Weihnachtsmannes. Aber nirgends finden sie ihn. Wie wird nun Weihnachten?

Deutsch, Eva; Pfister, David

Sonja und Bernd in Thailand

Sonja und Bernd reisen in den Urlaub nach Thailand. Im Laufe ihrer langjährigen Beziehung kennen sie die menschlichen Stärken und Schwächen des Anderen. Trotzdem geraten sie immer wieder aneinander. Wie sie sich und den jeweils anderen sehen, und was sie gemeinsam erleben, davon handelt diese Paarsatire.

Gehrmann, Kristina

Im Eisland Gefangen

Zur Entschleierung der Erde gehörte in der Mitte des 19. Jahrhunderts auch die Suche nach einer Meeresverbindung zwischen Atlantik und Pazifik im Norden von "British North-America", das heute Kanada heißt. Zwei britische Segelschiffe sollen die "Nordwestpassage" innerhalb von drei Jahren kartieren. Die Graphic Novel erzählt von der Franklin-Expedition in drei Teilen. Hier ist der zweite Band, in dem nicht nur bewiesen wird, das King Island wirklich eine Insel ist.

Grill, William

Shackletons Reise

Shackletons Vorhaben heißt: Durchquerung der Antarktis über den Zwischenhalt Südpol. Wir haben das Jahr 1914, und sein Schiff ist eins der stabilsten Holzschiffe, die jemals gebaut wurden, die Endurance (‚Ausdauer'). Die brauchte er gewiss. Das Buch ist sowohl als Sach- wie als Bilderbuch mit Gewinn zu ‚lesen'.

Cordes, Miriam

Was hat der Bär den eingepackt?

Der Bär möchte verreisen und überlegt sich, was er in seinem Urlaub so alles brauchen könnte. Vom Schlafanzug bis zur Badeente finden noch andere Sachen ihrem Platz im Koffer.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.

Becker, Aaron

Die Reise

Was langweilt sich das Kind! Nix los, keiner hat Zeit. Mit dem roten Stift zeichnet es sich eine Tür, die öffnet sich und das Kind rennt in die neue, reine Fantasiewelt, es zeichnet sich ein Boot, mit dem es in die Stadt kommt, droht abzustürzen, kann sich noch rechtzeitig in einen Fesselballon zeichnen, rettet einen Paradiesvogel, der rettet wiederum das Kind, beide fliegen nach Hause, dort wartet ein Junge mit einem weiteren Stift - beide zeichnen sich zusammen ein Tandem - es geht weiter.

Popescu, Adriana

Ein Sommer und vier Tage

Dieser Sommer bietet mehr, als Paula sich jemals hätte träumen lassen. Anstatt im langweiligen Lerncamp an der Amalfiküste landet sie in Lewis´ Armen und erlebt mit ihm ihre erste Liebe und Italien pur.

Boie, Kirsten

Ferien im Möwenweg

Der achte Band von Kirsten Boies Möwenweg-Reihe: ein idealer - wenn auch wie immer sehr braver - Ferienroman zum vor- und selber lesen.

Friese, Inka

tiptoi Entdecke die Eisenbahn

Wie sieht es im ICE aus? Was passiert im Stellwerk? Und wie steuert der Lokführer eigentlich den Zug? Vom Kauf der Fahrkarte bis hin zur Wartung der Züge – mit diesem tiptoi Buch gehen Kinder mit auf eine spannende ICE-Fahrt und erhalten einen Blick hinter die Kulissen der Eisenbahn.