Koinegg, Karlheinz

Sankt Brandans wundersame Meerfahrt

Der Mönch Brandan lebt in einem Felsenkloster mitten im Meer. Am Weihnachtsabend fällt ihm auf geheimnisvolle Weise ein Buch in die Hände, das von Wundern berichtet. So soll es eine zweite Erde und mindestens drei Himmel geben und die Welt soll mit Fabelwesen bevölkert sein. Zu Unrecht hält er das Buch für ein Teufelswerk und verbrennt es. Zur Buße für seinen Zweifel schickt ihn ein Engel Gottes auf eine siebenjährige Reise, damit er das Buch wiedererlangt.

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

Im Lokal von Lenas Vater hängt der Kopf der "Windsbraut", der Galionsfigur eines im 18. Jahrhundert gesunkenen Schiffes. Als Lena eines Tages in den hohlen Kopf hineinsieht, verschwindet erst das Meer und kurz darauf liegt ein altes Segelschiff im Watt. Lena und ihr Freund Felix merken schnell, dass nur sie das Rätsel um das Schiff und das verschwundene Meer lösen können.

Parvela, Timo

Ella in den Ferien

Ella geht in die zweite Klasse ihrer Schule. in den Ferien unternimmt diese Schulklasse eine Seefahrt, die sie von Insel zu Insel führt. Mit auf dem Boot sind einige Eltern, der Lehrer, der gerne Kapitän spielen möchte und die kleine, aber alles bestimmende Reisetante. In dieser Gemeinschaft erleben Ella und ihre Klassenkameraden erstaunliche und viele lustige Ereignisse und entdecken, wie wichtig es ist, dass man bei solchen Aktionen eng zusammenhalten muss.

Platt, Richard

Fluch der Karibik - Das große Piratenhandbuch

Der Film "Fluch der Karibik" löste eine wahre Renaissance der "Piraterie" in Buch und Film für alle Altersstufen aus. Neben inzwischen drei "Fluch-der-Karibik-Filmen" sind auch zahlreiche Bücher zu dem Thema erschienen. Hier handelt es sich um eines, das sich ausschließlich mit den Filmen auseinandersetzt.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Dieses auch als Hörbuch zu erhaltende Buch ist absolut lesenswert. Selten habe ich eine so gelungene Mischung zwischen Information, Forschungsstand und Erzählung in der Hand gehabt. Columbus war ein facettenreicher Mensch. Aber auch alle weiteren Informationen in Wort und Bild sind höchst interessant und hervorragend für jugendliche Leser dargestellt.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Wer war er eigentlich, dieser Christoph Columbus? Den vielen Seiten des Mannes und den immer noch ungeklärten Fragen zu seinem Leben geht Armin Maiwald nach.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Armin Maiwald, sicherlich allen jungen Leserinnen und Lesern von der Sendung mit der Maus bekannt, hat zusammen mit zwei Koautoren und einem Illustrator ein Buch über Christoph Kolumbus geschrieben. Es beginnt mit der Geburt des Entdeckers und endet mit seinem Tod. Dazwischen liegt ein interessantes Leben, das längst nicht in allen Einzelheiten bekannt ist.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Wer war er eigentlich, dieser Christoph Columbus? Den vielen Seiten des Mannes und den immer noch ungeklärten Fragen zu seinem Leben geht Armin Maiwald nach.

Büchel, Simak

Meister Perlboot

Sie hänseln ihn ein wenig, die Kinder, denn er ist ein schweigsamer, einsamer Fischer, der keine Freunde hat außer dem Koch Pakmal. Doch dann kommt er nach einer Nacht auf See zurück und lacht und freut sich. Und damit nicht genug - bei jedem Lachen gebiert sein Bauchnabel eine Perle, die durch seine Hosenbeine auf die Erde kullert und den Bewohnern von N je ein kleines Vermögen beschert. Das ruft natürlich böse Menschen auf den Plan.

Binder, Dagmar

Piraten ahoi! Geschichten, Spiel & Spaß für kleine Seeräuber.

Das Buch beinhaltet eine Zusammenstellung verschiedener Autoren zum Thema Piraten.

Lewin, Waltraud

Columbus

Columbus: Über kaum einen Mann weiß man so wenig wie über ihn. Man meint aus den Geschichtsbüchern einiges zu wissen, doch diese Lektüre lässt vieles in einem neuen Licht erscheinen. Wer Antworten möchte, der ist an der falschen Stelle. Wer Alternativen aufgezeigt bekommen will, der soll das Buch lesen!

Goscinny, René

Asterix und die Normannen

"Angst verleiht Flügel!", verkündet der Seher Cryptograf dem gefürchteten Normannenhäuptling Maulaf. Sofort rüstet dieser eine Expedition aus, um einen Meister im Angsthaben zu fangen, der seinen wilden Kriegern erst das Angsthaben und dann das Fliegen beibringen soll. Doch als sein Drachenschiff an der Küste Galliens anlegt, ahnt Maulaf nicht, dass der gesuchte Mann kein Geringerer ist als Grautvornix, der Neffe von Majestix, und dass dieser unter dem Schutz von Asterix und Obelix steht.