Goscinny, René

Asterix und die Normannen

"Angst verleiht Flügel!", verkündet der Seher Cryptograf dem gefürchteten Normannenhäuptling Maulaf. Sofort rüstet dieser eine Expedition aus, um einen Meister im Angsthaben zu fangen, der seinen wilden Kriegern erst das Angsthaben und dann das Fliegen beibringen soll. Doch als sein Drachenschiff an der Küste Galliens anlegt, ahnt Maulaf nicht, dass der gesuchte Mann kein Geringerer ist als Grautvornix, der Neffe von Majestix, und dass dieser unter dem Schutz von Asterix und Obelix steht.

Nielsen, Maja

Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt

Es handelt sich um eine biografische Erzählung über den Forscher Darwin, der die Evolutionstheorie entwarf und im berühmten Buch über die Entstehung der Arten im Jahre 1859 publizierte. Es werden ausgewählte Stationen seines bewegten Lebens nachgezeichnet, Aspekte der Schiffsreise mit der Beagle, die 1831 begann und fast sechs Jahre währte und die Grundlage für seine Theorie wurde, die gleichsam die Abkehr vom christlichen Glauben auslöste.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Armin Maiwald, sicherlich allen jungen Leserinnen und Lesern von der Sendung mit der Maus bekannt, hat zusammen mit zwei Koautoren und einem Illustrator ein Buch über Christoph Kolumbus geschrieben. Es beginnt mit der Geburt des Entdeckers und endet mit seinem Tod. Dazwischen liegt ein interessantes Leben, das längst nicht in allen Einzelheiten bekannt ist.

Lewin, Waltraud

Columbus

Columbus: Über kaum einen Mann weiß man so wenig wie über ihn. Man meint aus den Geschichtsbüchern einiges zu wissen, doch diese Lektüre lässt vieles in einem neuen Licht erscheinen. Wer Antworten möchte, der ist an der falschen Stelle. Wer Alternativen aufgezeigt bekommen will, der soll das Buch lesen!

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Die Geschichte des 16-jährigen Kajütenjungen Jan, der sich nach Strandung seines Schiffes mit einem Teil der Mannschaft auf eine Insel rettet und dort in einen Strudel von Gewalttätigkeit gerät.

MacDonald, Alan

Der Spion aus dem Wrack

1802, an der britischen Südküste: Ein dreizehnjähriges Freundespärchen findet einen richtigen Schatz. Damit steckt es mitten drin in einer Abenteuergeschichte um mordende Schmuggler, Napoleons Spione, die die englische Küste erkunden, untergehende Schiffe und die misstrauischen Fischer, die in den Polizisten und Zöllnern mehr Feinde denn Freunde vermuten. Die Schulkameraden versuchen zudem das Mädchen zu drangsalieren, sie aber weiß sich zu wehren, fast kostet sie das das Leben.

Hubinon, Charlier

Der rote Korsar. Band 6. Die Gefangene

Der Egmont-Verlag beschenkt sich selbst: Über 50 Jahre nach der Erstausgabe von „Der rote Korsar“ in Belgien startet die Comic-Collection eine gebundene Gesamtausgabe. Diese Neuauflage ermöglicht dem Leser die Entdeckung (oder Wiederentdeckung) einer der fantastischsten Adventure-Sagas der Comic-Geschichte. Der aktuelle 6. Band präsentiert folgende Alben: „Gefährliche Erbschaft“ (1973); „Das Höllenschiff“ (1974); „Die Gefangene“ (1973) und „Die Kobra“ (1969).

Manaresi, Laura

Die Abenteuer des Odysseus

Darstellung der Abenteuer des Odysseus in Wort und Bild

Wirth, Doris

Die Bucht des Vergessens

Auf der Suche nach ihrem kleinen Hund stoßen Benny Blu, Lena und Finn auf die unterirdische Welt Arkanien. Diese ist in Gefahr und nur die drei Freunde können den Schlüssel zu ihrer Rettung finden. Dazu müssen sie aber aus der einen fantastischen Welt in eine andere reisen: ins Jahr 1718, die Zeit der Piraten, in die Karibik. Mehr als einmal geraten sie in höchste Lebensgefahr, aber u.a. dank eines guten Freundes gelingt ihnen am Ende die schwierige Mission...

Die Gefangenen

Im geheimen Auftrag des Königs ist nun Flick samt Captain Hunter und David unterwegs, dem schlimmsten aller Piraten, Jack Steele, das Handwerk zu legen. Doch viel wird passieren, bevor sie sich diesem überhaupt erst annähern können ...