Es wurden 139 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Martin, Jesse

lionheart - mit vollen segeln um die welt

Mit 17 jahren startet der australische junge zu einer segeltour rund um die erde, non-stop und alleine. Dass er unglaublich viel glück hatte, wird ebenso deutlich wie der fortschritt der technik: kentern ist zwar immer noch unangenehm, nicht aber gefährlich, das boot bietet so viel sicherheit, dass er stürme meist im inneren übersteht und täglich kann er mehrere stunden lang telefonieren und e-mail verschicken. Dass er dabei nicht nur mit seinen schufreunden kommuniziert, sondern berichte an fast alle australischen schulen verschickt, die auch noch von anderen in vielen ländern empfangen werden und sich so fast schon zu einem idol für australische kids aufbaut, erwähnt er bescheiden und eher erstaunt als prahlerisch.

Hetmann, Frederik

Zipangu Der Sohn des Samurai

Der holländische Junge Jan-Willem lernt im 17. Jh. bei seinem ersten Aufenthalt in Japan, verlassen von den eigenen Leuten den Samurai und Geheimagenten Sakuemon kennen, der ihn adoptiert und in die japanische Welt einführt. Dem Mädchen Masako, in die er sich verliebt hat, verhilft er zur Freiheit. In einer zweite Reise nach Japan wird er in diesem fremden Land sesshaft, erhält Anerkennung als Meister großartiger Töpfereiwaren und kann schließlich sogar Masako wiederfinden und heiraten.

Pfenninger, Angela

Wilhelm und die glückseligen Inseln

Zum 220. Geburtstag von Wilhelm Heinse hat das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg zu einer besonderen Werbemaßnahme gegriffen: Sie unterstützt einen Comic zu dem Leben des Schriftstellers, Übersetzers, Kunstkritikers und Bibliothekars der Aschaffenburger Bibliothek.

Schön, Bernhard

Wild und verwegen übers Meer

Dieses Buch ist eine wahre Schatzkiste zum Thema Seefahrt in früheren Zeiten für Erzieher, Lehrer, Eltern und Kinder. Die 6 Kapitel enthalten viel Wissenswertes, eine Geschichte zum Vor- oder Selbstlesen, Spiele, Bastelideen, Rezepte und Lieder. In dem Hörspiel auf der CD erinnert sich der Kapitän a.D. Pettersen an sein Seefahrerleben, räumt seine alte Seemannskiste auf und denkt dabei an seinen Enkel. Dazu passende Lieder und Shantys verstärken das Seefahrerflair und laden zum Mitsingen ein.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Wenn drei Riesen Schnupfen haben und orkanartig niesen, gerät alles ganz schön in Bewegung: Die dicke Berta wird ins Schwarze Meer gewirbelt, Ungeheuer spucken Feuer und Schiffe werden versenkt. Die Indianer kommen um ihr Marterpfahlvergnügen und der Kapitän zu einer Frau. Und das alles nur, weil Jacky Wasserratte das Fläschchen Riesenschnupfensaft gestohlen hat... (unter Verwendung des Verlagstextes)

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Was alles passiert, wenn Jacky Wasserratte das Fläschchen mit dem Riesenschnupfensaft versteckt, erzählt und zeichnet Sybille Hein in ihrem kunstvollen Bilderbuch "Wenn Riesen niesen". Eine aufregende Reise durch die Weltmeere und überraschende Begegnungen mit kuriosen Gestalten.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Molly: ein junges Mädchen 2006, gerade nach Amerika gezogen und voller Sehnsucht nach England. Sam: ein Junge 1803, der der Armut und Gewalt zu Hause entrissen wird und zur See fährt und eines Tages an der Schlacht von Trafalgar teilnimmt, bei der Lord Nelson stirbt. Als Molly ein altes Buch findet, in dem ein Stück der alten Fahne des Admirals verborgen ist, beginnen sich die Schicksale der beiden Kinder zu verknüpfen...

Fuchs, Thomas

Versprochen

Die beiden 16-Jährigen sehen eine gemeinsame Zukunft vor sich, heuern zum Abschluss der 10. Klasse für drei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff an. Lieb und naiv wie sie sind, wenden sie sich schnell einer alten Dame zu, die sehr hilfsbedürftig ist. Aus lauter Dankbarkeit verspricht sie eine Zukunft voller Geld und Luxus. Zu spät erkennen sie, dass die alte Dame einen Keil zwischen sie treibt, sie nur benutzt und nachhaltig jegliche gemeinsame Zukunft für sie in Frage stellt.

Nessmann, Philippe

Verschollen im Ozean - Magellan und die Umsegelung der Welt

1519 stechen fünf spanische Schiffe unter dem Kommando von Generalkapitän Ferdinand Magellan in See, um über das neu entdeckte Amerika eine westliche Route zu den Gewürzinseln im Pazifik zu finden. Chronist Antonio Pigafetta berichtet von der Reise, die drei Jahre dauerte und die 31 Überlebenden einmal um den Globus führte.

Puchner, Willy

Unterwegs, mein Schatz!

Der Autor Willy Puchner nimmt den Leser mit auf eine Reise – eine Reise ins Land der Phantasie. In Form handschriftlicher, poetischer Briefe und fantastischer Illustrationen lässt er ihn an den einzelnen Etappen teilhaben und Sehnsüchte aufleben. Gewidmet ist dieses Buch allen Flaneuren, Spaziergängern und Reisenden. Ein Bilderbuch für Träumer jeden Alters.