Es wurden 104 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Laube, Sigrid

AUFGEWACHT, DER FRÜHLING KOMMT!

Der Frühling würde ja wirklich gerne kommen - schließlich ist es endlich Zeit dafür. Doch Til hat vergessen, das heutige Kalenderblatt, den 20. März abzureißen und somit ist heute noch gestern und damit kein Winterende und der Frühling muss warten.

Blade, Adam

Arbos, Fluch des Waldes

Toms Mutter Freya liegt auf Grund eines bösen Fluchs im Sterben. Um sie zu retten muss Tom sechs Zutaten für einen Heiltrank finden, die von gefährlichen Biestern bewacht werden. In diesem Band begibt er sich mit seiner Freundin Elenna in den Wald von Kayonia, wo ein erbarmungsloses Baummonster die Zutat und die Dorfbewohner in seiner Gewalt hat. Bei dem Versuch sie zu befreien, geraten die beiden Helden in Lebensgefahr.

Leger, Elke

Bambi

Im schützenden Dickicht des Waldes wird das kleine Rehkitz Bambi geboren. Unbeschwert und unerfahren entdeckt er zusammen mit seiner Mutter die Geheimnisse des Waldes. Zusammen mit seinen Freunden Gobo und Faline verbringt er eine unbeschwerte Kindheit - bis seine Mutter bei einer Treibjagd ihr Leben verliert.

Munck, Hedwig

Blumen haben Namen

Der kleine König stellt eines Tages beim Blumengießen fest, dass seine Blumen keinen Namen haben. Er erfährt, dass jede Blume einen Namen hat.

Andresen, Ute

Bruder Löwenzahn und Schwester Maus

In zehn, nach unterschiedlichen Kriterien sortierten Kapiteln erzählt die Autorin Märchen, Fabeln und Legenden von der Natur. Die ca. 50 Geschichten kommen aus den verschiedensten Kulturkreisen und beschäftigen sich alle mit der Achtung vor der Kreatur, sprich den Tieren und der uns umgebenden Natur, sprich auch den Pflanzen. Sie erzählen von Naturereignissen und dem vielfältigen Miteinander der Tiere und Pflanzen. Mit wunderschönen Zeichnungen illustriert, ist dieses Buch eine Fundgrube für philosophische, naturbetrachtende Gesprächsanlässe.

Langreuter, Jutta

Christkinds wunderbare Reise

Zur Weihnachtszeit wünschen sich die Kinder auf der Erde nichts sehnlicher als Schnee. Außer den Engeln Gabriel und David weiß das auch das Christkind, das sich deshalb auf eine wunderbare Reise nach Island aufmacht. Dort bittet es die Kälte, den Regen und den Wind um Hilfe, damit es schneien kann.

Janosch,

Das Apfelmännchen

Der sehnlichste Wunsch eines armen Mannes, ist der, nach einem einzigen Apfel an seinem Baum. Doch dieser wird riesengroß und bringt nur Probleme. Der Drache der das Land bedroht erstickt daran und der arme Mann wünscht sich nun zwei kleine Äpfel.

Ignjatovic, Johanna

Das Geheimnis der kleinen Raupe

Unaufhörlich mit der Frage beschäftigt, "Was aus mir noch einmal wird!", bemerkt die Raupe ihre Umwelt kaum und ignoriert sämtliche Fragen, wer sie sei. Der wunderschöne Schmetterling, der sie später ist und der glücklich umherflattert, verrät schließlich, dass er früher die kleine Raupe war und dies kleine Geheimnis damals für sich behalten habe.

Nicholas, Gérard

Das Große Waldtheater

Frau Maulwurf schreibt zur Freude ihrer tierischen Freunde ein Theaterstück, bei dem die Waldbewohner in neue Rollen schlüpfen. Alle Tiere helfen bei den Vorbereitungen mit und inszenieren erfoldreich den “Sommernachtstraum” auf der neu gebauten Waldbühne.

Herbauts, Anne

Das Haus zwischen Himmel und Meer

Ein Mann hat endlich ein wunderschönes Fleckchen unter blauem Himmel am blauen Meer gefunden. Dort baut er sich ein Haus. Doch er ist nicht zufrieden. Drei freche Vögel setzen sich in einen nahen Baum und machen sich ständig über sein Häuschen lustig. Mal ist es zu klein, mal zu blau, mal sieht es aus, als wenn es gleich davonfliegt. Doch zum Schluss findet der Mann eine Lösung, die ihn glücklich macht.