Das Geheimnis der kleinen Raupe

Autor*in
Ignjatovic, Johanna
ISBN
978-3-7806-2649-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Lahr
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Unaufhörlich mit der Frage beschäftigt, "Was aus mir noch einmal wird!", bemerkt die Raupe ihre Umwelt kaum und ignoriert sämtliche Fragen, wer sie sei. Der wunderschöne Schmetterling, der sie später ist und der glücklich umherflattert, verrät schließlich, dass er früher die kleine Raupe war und dies kleine Geheimnis damals für sich behalten habe.

Beurteilungstext

Dieses russische Märchen von der kleinen Raupe, die sich verpuppt und sich später in einen leuchtenden Schmetterling verwandelt, ist zauberhaft in Aquarelltechnik illustriert: Die kleine Raupe im Feld neben der wilden Erdbeere, der Kohlkopf, die Stachelbeere und das Radieschen, deren Fragen von der Raupe nicht beantwortet werden, die Mauer, auf der die kleine Raupe schließlich erschöpft kriecht und sich verpuppt und endlich der fröhliche Schmetterling, der sein Glück genießt. Das Nachwort verweist auf die Bedeutung dieser Geschichte für das Christentum, in dem das Schlüpfen des Schmetterlings aus dem Larvenkokon Auferstehung vom Leben und unvergängliches Leben bei Gott repräsentiert. In diesem Sinne könnte das vorliegende Märchen zu Ostern an die Auferstehung erinnern. Durch die unaufdringliche Art, in der eine religiöse Interpretation des Märchens auf das Nachwort beschränkt bleibt, ist dies Bilderbuch auch für Kinder ohne einen solchen Hintergrund empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GASTR.
Veröffentlicht am 01.01.2010