Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Einmal die Mitte des Lebens sehen, davon träumt die kranke Emma, als sie eine Reise mit ihrer Urgroßmutter nach Madagaskar unternimmt. Sonne, Strände, wilde Tiere, freundliche Menschen und Natur im Überfluss. Als Emma die gleichaltrige Fy kennenlernt, erlebt sie nach und nach die Schattenseiten des Paradieses.

Hargrave, Kiran Millwood

Julia und der Hai

Sommerferien auf einem Leuchtturm? Warum nicht? Klingt spannend. Doch dann wird es ernst. Lebensgefährlich ernst. Ernst für die 10-jährige Protagonistin, für ihre Mutter und auch für ihren Vater.

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Die Kinderbuchautorin Mareike Krügel legte schon mit „Zelten mit Meerschwein“ eine wunderbare Sommerferien-Geschichte für das Grundschulalter vor. Dasselbe gilt nun für „Almuth und der Hühnersommer“: ein kurzweiliger, temporeicher Kinderroman über Freundschaft, Familie, Krankheit und das Zusammenleben der Generationen und die Freude an Hühnerhaltung, die spätestens seit Cornelia Funkes „Wilden Hühnern“ im Herzen der deutschen Kinderliteratur angekommen ist und für Elternferne und Naturnähe steht.