Smith, Laurence C.

Weltgeschichte der Flüsse

Flüsse haben eine gewaltig unterschätzte Bedeutung für die menschliche Kultur. Diese These belegt der Geowissenschaftler Laurence C. Smith kenntnis- und detailreich. Ohne die mächtigen Ströme wären die großen Reiche nicht entstanden. Die Welt hätte ein anderes Gesicht gehabt und die die kulturelle Entwicklung des Menschen wäre anderen Wegen gefolgt. Das wachsende Bewusstsein für die Flüsse als Lebensgrundlage führt weltweit allmählich zu einem sorgsameren Umgang mit ihnen.

Lindo, David

Die schillerde Welt der Vögel

Schon beim ersten Durchblättern des Buches fallen die reich bebilderten, lebhaft farbig gestalteten Doppelseiten auf, die in den meisten Fällen eine Vielzahl von Vögeln vorstellen - fotografiert oder fotografisch genau dargestellt, oft in ihrem Lebensumfeld. Kurze, prägnante Textblöcke erklären und beschreiben die Vogelarten.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Die Eiche steht auf dem Mittelstreifen der Autobahn. Während der Verkehr an ihr vorbeirast, fragt die Eiche sich allerlei Dinge: z.B. Warum gilt Bewegung eigentlich mehr als Stillstand? Sie bekommt öfter Besuch von einem jungen Eichelhäher. Der ist frech, aber er ein guter Kerl zum Quatschen. Ihre Infos bekommt die Eiche durch das Wurzel Weite Web. Auch das Gerücht, dass die Eiche bald gefällt werden soll...

Biederstädt, Maike

Das Wetter

Unwetterphänomene bewundern im Kleinformat und ganz ohne vom Wind durchgepustet zu werden oder im Regen zu stehen – das kann man mit dem Pop-up-Buch „Das Wetter“ von Maike Biederstädt. Anschaulich setzt die Papierkünstlerin ganz verschiedene Wettererscheinungen um und erklärt diese auch.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Scheub, Ute

Klimaheldinnen & Ökopioniere

Der Klimawandel ist die große Menschheitsherausforderung der Gegenwart. Wie vielschichtig das Thema ist und wie viele Menschen Hoffnung machen, zeigt Ute Scheub in diesem Buch.

Bernhard, C.E.

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Jeder hat schon einmal von dem Märchen von Hans Christian Andersen gehört. Die Geschichte der Schneekönigin ist wohl eine seiner bekanntesten. Doch was haben die Liebe einer Mutter, eine Landschaft wie in Disneys „Frozen“ und das Schicksal zweier Liebenden gemeinsam?

Dorling Kindersley,

Die 100 schönsten Radtouren auf allen Kontinenten. Vom Bodensee bis nach Tasmanien

Der umfangreiche Band bietet die "100 schönsten Radtouren" auf der Welt: abwechslungsreiche Touren, klare Angaben zur Orientierung, ungewöhnliche Länder.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Wie der Titel bereits vermuten lässt, behandelt dieses Buch alles rund um das Thema 'Essen'. Wusstest Du beispielsweise, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährt haben? Oder was die Ernährungsunterschiede zwischen Muslimen und Juden sind? Oder, dass man bestimmte Unkräuter essen kann? All das erfährst Du hier drin!

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.