Die 100 schönsten Radtouren auf allen Kontinenten. Vom Bodensee bis nach Tasmanien

Autor*in
Dorling Kindersley,
ISBN
978-3-7342-0637-5
Übersetzer*in
Dorling Kindersley,
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
256
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
24,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der umfangreiche Band bietet die "100 schönsten Radtouren" auf der Welt: abwechslungsreiche Touren, klare Angaben zur Orientierung, ungewöhnliche Länder.

Beurteilungstext

Radreisen erfreuen sich insgesamt einer großen Beliebtheit. Doch die Recherche ist nicht immer leicht. Da kann ein Band wie der vorliegende Abhilfe schaffen. Hier wurden 100 schöne Touren, ob es wirklich die schönsten sind, weiß wohl niemand und ist auch Geschmacksache, zusammengestellt, die auf den großen Kontinenten verlaufen, unterschiedliche Länge, Höhenmeter und Bodenbeläge beinhalten. Dabei wurden die Touren nach Kontinenten geordnet, die jeweils auf die rechte untere Seite gedruckt wurden, was eine sehr gute Orientierung bietet. Gleiches gelingt durch die Weltkarte im Vorsatzpapier, in die alle Touren eingetragen wurden sowie die Kontinentkarten zu Beginn jedes neuen Kontinents, in denen die Touren noch einmal etwas herangezoomt wurden.
Jede Tour wurde zudem nummeriert, sodass gut sichtbar wird, was zu welcher Tour dazugehört und wann eine neue beginnt. Verschiedene Eckdaten jeder Tour wurden durch Symbole und die gleiche Anordnung abgebildet und sind damit schnell zu erfassen, wie z. B. das Höhenprofil der Strecke, die Länge, Höhenmeter insgesamt und der vorherrschende Bodenbelag. Neben einer Überschrift und der Verortung sowie einem kleinen Teaser können in einem Fließtext weitere Informationen gelesen werden. Dazu gibt es kleinere Textblöcke z. B. zu Tipps, Backgroundinformationen, Alternativen oder Einkehrmöglichkeiten. Das wurde jedoch lobenswerterweise sehr knapp gehalten, was den Band eindeutig von sonstigen Reiseführern unterscheidet - hier sind auch verschiedene mediale Dienstleister meist aktueller und gebrauchter und daher mehr zu empfehlen. Bebildert wurde mit wenigen großformatigen, aber vielen kleineren Fotos - jeweils auf hellgrauen Hintergrund, sodass das Buch unaufgeregt wirkt und eine weiße Landkarte mit eingezeichneter Strecke dennoch gut sichtbar wird.
Insgesamt insbesondere für einen Überblick oder Inspirationen durchaus zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 02.11.2022