Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Jemima Pratschel-Watschel

Ente Jemima Pratschel-Watschel sucht ein ganz besonderes Versteck zum Brüten, da sie endlich einmal selbst die Eier ausbrüten will. Verdächtig hilfsbereit ist dabei ein eleganter Herr mit rötlichem Bart. Gut, dass der Hofhund ahnt, wer sich dahinter verbirgt und was er im Schilde führt ...

Nicholas, Gérard

Das Große Waldtheater

Frau Maulwurf schreibt zur Freude ihrer tierischen Freunde ein Theaterstück, bei dem die Waldbewohner in neue Rollen schlüpfen. Alle Tiere helfen bei den Vorbereitungen mit und inszenieren erfoldreich den “Sommernachtstraum” auf der neu gebauten Waldbühne.

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei - Feen- und Elfenmärchen

Die Anzahl an Märchen mit Prinzen und Prinzessinnen, Zwergen und Kobolden oder Hexen und Zauberern ist beachtlich. Neben den klassischen bekannten Märchen gibt es eine Vielzahl an eher unbekannten Geschichten. So auch die Feen- und Elfenmärchen, die in diesem Märchenbuch erzählt werden.

Turkowski, Einar

Der rauhe Berg

Es war einmal ein sagenumwobener Berg; alle vermeiden, ihn zu besteigen oder in seine Nähe zu kommen. Doch einer will hinauf, liest das Schild “Sieh, wenn du kannst!”, und fängt an zu schauen und einen Weg zu finden.

Simsa, Marko

Die Moldau - Friedrich Smetana für Kinder

“Die Moldau” - der längste Fluss Tschechiens und eins der bekanntesten Musikstücke von Friedrich Smetana wird von der Quelle bis zur Mündung verbal und musikalisch begleitet und für Kinder (und auch Erwachsene!) erklärt.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Das Schaf Fiete Anders lebt am Strand und findet Strandgut, das es träumen lässt. Die ebenso klaren wie harmonischen und extrem breiten Bilder zeigen auch die Weite der Seelandschaft.

Spyri, Johanna

Heidi

Die Geschichte von Heidi ist bekannt. Sie lebt als Waisenkind bei ihrem Großvater auf der Alm und fühlt sich dort in der Natur wohl. Eine besorgte Tante bringt sie zu einer reichen Familie nach Frankfurt, dort soll sie Unterricht bekommen und der Tochter des Hauses Spielgefährtin sein. Doch Heidi hat großes Heimweh und kehrt zurück zum Großvater in die Berge.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra - Eine Geschichte vom Glück

Kleorg und Kleeopatra haben Glück, ihr Kind ist ein vierblättriges Kleeblatt. Doch der miesepetrige Kleeberhard und die anderen Kleeblätter sind neidisch und meckern. Als die Kuh kommt, die alle fürchten,ducken sie sich. Nur das kleine vierblättrige Kleeblatt nicht, dass ja noch nie etwas von einer Kuh gehört hat. Die Kuh freut sich über das vierblättrige Kleeblatt und frisst das dicke dreiblättrige Kleeblatt neben ihm. Sie hinterlässt betroffenes Schweigen. Von Kleeberhard bleibt nur der Stiel.