Recheis, Käthe

Die schönsten Tiergeschichten

Tiergeschichten von Käthe Recheis werden von Edgar M. Böhlke gelesen und durch kleine Musikstücke aufgelockert.

Simsa, Marko

Die Moldau - Friedrich Smetana für Kinder

“Die Moldau” - der längste Fluss Tschechiens und eins der bekanntesten Musikstücke von Friedrich Smetana wird von der Quelle bis zur Mündung verbal und musikalisch begleitet und für Kinder (und auch Erwachsene!) erklärt.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Das Schaf Fiete Anders lebt am Strand und findet Strandgut, das es träumen lässt. Die ebenso klaren wie harmonischen und extrem breiten Bilder zeigen auch die Weite der Seelandschaft.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Die unterschiedlichen Tiere machen sich mit ihren Geschenken auf den Weg zum Prinzenkind. Sie wollen ihm zum Geburtstag gratulieren. Jedes Kind bringt ein individuelles Geschenk mit. Der größte Wunsch des Prinzenkindes geht allerdings nicht in Erfüllung. Er bekommt keinen Kuss.

Bolliger, Max

Das Riesenfest

Das Riesenfest meint ein Fest der Riesen, zu dem diese sich jährlich auf einer großen Wiese treffen. Der große und der kleine Riese machen sich auch auf den Weg, um an diesem Fest teilzunehmen. Dabei versucht der Große, den Kleinen zurückzulassen, aber der bleibt hartnäckig und begleitet ihn. Und ist am Ende der Sieger des Riesen-Wettbewerbes.

Körner, Alfred

Der Räuberhase

Erstmals 1969 erschienen begeistert diese kleine Geschichte von einem kleinen, frechen Hasen, der auf einem Hügel sitzt und mit seinen langen Löffeln die Sonne fest hält, schon die 3.Generation.

Askenazy, Ludvig

Hasen pfeifen nicht

Es gibt viele Arten von Freundschaft. Der Hase möchte gerne ein Murmeltier treffen, um von ihm das Pfeifen zu lernen. Lange muss er suchen, bis das Murmeltier ihn findet und sich entscheidet, ihm das Pfeifen zu zeigen, obwohl er es nicht lernen wird. Aber Murmeltier bietet es ihm an und auch den Trost, als es nicht klappt.

Scherz, Oliver

Der kleine Erdvogel

Der größte Traum eines kleinen Maulwurfs ist das Fliegen. So nennt er sich selbst ""Erdvogel"" und macht sich auf den Weg das Fliegen zu erlernen. Er trifft auf allerlei Tiere. Doch die einen interessiert das Fliegen nicht, die anderen wissen auch nicht, wie es geht. Hilfe bekommt er von der schlauen Eule. Sie stellt fest, dass er nahezu blind ist und keine Flügel hat aber ein ausgezeichnetes Gehör. Daher gibt sie ihm den Rat, mit den Ohren zu fliegen. Der Wind streicht über die Wiese…

Lawson, JonArno

Überall Blumen

Ein kleines Mädchen geht an der Hand des Vaters durch die Stadt, vorbei an Häusern und Geschäften, über Brücken und Straßen mit viel Verkehr. Doch selbst in dieser grauen Umgebung entdeckt das Mädchen "überall Blumen", klein und unscheinbar auf Gehwegen, an Mauern und Straßenrändern. Mit den kleinen Sträußen, die sie pflückt und verschenkt, macht sie die Welt bunter und fröhlicher.

Wieser, Maria

König Nesselbart

Wie lässt sich ein eher klassisches Märchen von einem griesgrämigen König und seiner Befreiung von dem Bösen mit einer Liebeserklärung an ein „Unkraut“ in einer Geschichte vereinen? Mit „König Nesselbart“ erlebt der Leser, wozu Missmut und Gemeinheit führen können aber auch, wie mit Ausdauer, Einfallsreichtum und einem guten Herzen die Welt ein kleines bisschen besser werden kann. Dass am Ende sogar die so oft verpönte Brennnessel gut dabei weg kommt, überrascht und erfreut gleichermaßen.