Es wurden 11 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harris, Nicolas

Die Natur, Vom Universum bis zur Zelle

Das Buch beginnt mit einem Blick auf die Erdoberfläche, vom All aus gesehen. Der erste Zoom rückt Afrika ins Blickfeld, genauer gesagt, den ostafrikanischen Graben mit Savanne und Wasserlöchern. Ein weiterer Zoom zeigt die großen und kleinen Bewohner der Savanne, vom Elefanten bis zum Klippschliefer. Blumen und Kräuter kommen vor die Linse, ebenso wie Ameisen. Der letzte Zoom richtet sich auf Bakterien, die auf der Ameise leben. Im Weiteren folgen eine kurze Beschreibung des Erdaufbaus, der Klimate und Biome mit ihren Lebensräumen, vereinfachte Naturkreisläufe und zuletzt die verschiedenen Tiergruppen.

Schwarz, Manfred

Erde

Das Sachbuch “Erde” bietet im Rahmen der neuen Sachbuchreihe für Kinder “Expedition Wissen” Informationen zur Erde im Wandel, zur Welterkundung, zum Aufbau und zu den Bausteinen der Erde, zu Luft, Wind und Wetter und zu den Lebensräumen der Erde. Es gibt eine Rätsel-Schatzkarte, eine Seite über die Rekorde der Erde, diverse Internetadressen, eine eigene Internetseite (www.expedition.wissen.de) und am Anfang eine Anleitung zum Gebrauch des Buches.

Pfeiffer, Boris

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Drdjuck lebt in einer Welt, wie sie uns vielleicht erwartet, wenn wir es nicht schaffen, das Klima zu retten. Ständig wird die Natur durch Wettereignisse wie Stürme und Fluten zerstört. Drdjuck hat es nur dank einer Büffelherde bisher geschafft zu überleben. Andere Menschen sind im ziemlich egal, bis jedoch seine geliebte Herde von einer Menschengruppe gefangen genommen wird und seine besondere Fähigkeit Wetterumschwünge zu erkennen, entdeckt wird.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!

Kindersley, Dorling

Naturkatastrophen

Dieser Band ist Teil einer Sachbuchreihe. Er beschäftigt sich mit allen Bereichen rund um das Thema ""Naturkatastrophen"", zum Beispiel Erdbeben,Tsunami, Vulkanausbrüche, Gewitter, Hurrikane, Hochwasser, Epidemien, Dürre und Waldbrände. Zu dem Band gehört ein großes Poster, das einen Überblick über das ganze Thema bietet.

Phillipps, Carolin

Tuvalu

Wie ist es auf einer kleinen, bäuerlichen Insel im Pazifik zu leben? Von was leben die Menschen und wie leben sie? Gehen die Kinder zur Schule? Fragen, die die Bewohner momentan selbst kaum beantworten können. Folgen der Globalisierung und Klimaveränderung zeigen sich hier – von Deutschland aus betrachtet: am hintersten Winkel der Welt – deutlicher als anderswo.

Taddia, Federico; Pievani, Telmo

Warum? Darum! Evolution

Kinder nerven gerne mit ihren Warum-Fragen. Damit ist nun Schluss, denn drückt man den Kindern dieses Buch in die Hand, bekommen sie auf all ihre Fragen rund um das Thema Evolution eine wissenschaftlich fundierte kindgerechte Antwort. Die Eltern können sich also mal ganz entspannt zurück lehnen.

Taddia, Federico; Tozzi, Mario

Warum? Darum! Geologie

Kinder nerven gerne mit ihren Warum-Fragen. Damit ist nun Schluss, denn drückt man den Kindern dieses Buch in die Hand, bekommen sie auf all ihre Fragen rund um das Thema Geologie eine wissenschaftlich fundierte kindgerechte Antwort. Die Eltern können sich also mal ganz entspannt zurück lehnen.

Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert: Ein Mitmag-Buch mit Pop-ups, Klappen und Laschen

Kinder haben viele Fragen und oft fällt es uns Erwachsenen schwer, eine passende Antwort zu finden. Dieses Pop-up-Buch gibt nicht nur viele Antworten auf Fragen rund um unsere Welt und wie diese entstand bzw. funktioniert, sondern es lädt den Leser zum Mitmachen ein.

Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.