u.a., Bücken

Bibelhits - 100 Kinderlieder zum Alten und Neuen Testament

Geschichten des Alten und Neuen Testaments in Liedern erzählt.

Bach, Tamara

Busfahrt mit Kuhn

Busfahrt mit Kuhn ist Tamara Bachs zweiter Jugendroman, der sich nicht hinter ihrem Erstlingswerk verstecken muss. Im Mittelpunkt stehen Rike und ihre Freunde Sissi, Lex und Noah, die davon träumen, nach dem Abitur ihrer Heimatstadt den Rücken zu kehren und endlich in die Großstadt zu ziehen.

Kiwit, Ralf

Ich freue mich noch mehr

Lieder, Gedichten und Gedichte zur Weihnachtszeit

Komm mit ins Zahlenland

Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik

Stark, Ulf

Das goldene Herz

Ludwig, ca. 10/11, ist Fußball- und Flipperspieler und Jung-Pianist. Doch seinem Erfolg beim Musik-Wettbewerb steht das Mädchen Katarina im Wege, in das er sich Hals über Kopf verliebt hat.

Stark, Ulf

Das goldene Herz

Ludwig hat sich zum ersten Mal verliebt. Er kann nur noch an Katharina denken und sich nicht auf den Klavierwettbewerb konzentrieren. Anstatt ständig zu üben, kreisen seine Gedanken nur darum, wie er Katharina am schönsten sagen kann, dass er sie mag.

Stark, Ulf

Das goldene Herz

Ludwig ist Torwart und ein sehr guter Klavierspieler. Obwohl er sich alle Mühe gibt, Katharinas Herz zu gewinnen, stellt sie sehr harte Bedingungen, bevor sie mit ihm “zusammen sein” will. “Ich will, dass du verstehst, wer ich bin.”

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Die Mutter trauert, niemand darf Musik hören, es herrscht erdrückendes Schweigen. Da stößt Antonia im Keller der Großmutter auf ein altes Klavier, das sie magisch anzieht. In kürzester Zeit wird Musik ihr Leben - heimlich! Auf ihrer Suche nach Antworten auf die vielen Fragen stößt Antonia auf ein Geheimnis und findet dabei ihren Weg.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Die Mutter trauert, niemand darf Musik hören, es herrscht erdrückendes Schweigen. Da stößt Antonia im Keller der Großmutter auf ein altes Klavier, das sie magisch anzieht. In kürzester Zeit wird Musik ihr Leben - heimlich! Auf ihrer Suche nach Antworten auf die vielen Fragen stößt Antonia auf ein Geheimnis und findet dabei ihren Weg.

Kuckero, Ulrike

DAS ENDE DER STILLE

Antonia ist ein stilles, nachdenkliches 13jähriges Mädchen, das im Keller des Hauses ihrer Großmutter hinter einer verschlossenen Tür ein altes Klavier entdeckt. Heimlich und mit wachsender Begeisterung beginnt sie hier zu üben. Mit ihrer Familie kann sie darüber nicht sprechen, da das Thema "Musik" seit 11 Jahren totgeschwiegen wird. Damals hatte sich Antonias Onkel als junger Mann das Leben genommen. Auch er war begeisterter Klavierspieler gewesen. All das erfährt Antonia jedoch erst am Ende des Buches und auch nur, weil sie beharrlich nachfragt und sich viele Fragen in ihrem Kopf zu einem kompletten Puzzle zusammensetzen.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Die 13-jährige Antonia spürt, dass es ein Familiengeheimnis gibt. Alkohol und Trauer bei dem obligaten Familientreffen bei der Großmutter - schließlich entdeckt Antonia den Schlüssel zu diesem Geheimnis: ein Klavier im Keller und ihre unbändige Lust, darauf zu spielen. Doch Musik hören und nachfragen, was den Tod des jüngsten Onkels angeht, ist verboten in der Familie. Antonia begreift, dass der Kern ihres Erwachsen-Werdens ist, dieses Geheimnis zu ergründen und ihre Lust auf Musik leben zu dürfen. Dabei erhält sie unerwartete Unterstützung von Klavierfreunden - in der Familie führt aber erst ihr Sturz vom Baum dazu, dass der Vater sich endlich entschließt, das Geheimnis zu lüften: Der Onkel, begabter Musiksschüler, hat Selbstmord gemacht. Die Mutter fühlt sich daran mitschuldig und hielt es für eine gute Idee, die Tochter von Musik und Klavier fernzuhalten. So entsteht fast eine selffulfilling prophecy: Gerade das Geheimhalten ist es, was Antonias Leben behindert und führt zum Sturz vom Baum. Nach der Veröffentlichung des Geheimnisses ist endlich der Weg für sie frei.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Am Neujahrstag entdeckt die 13-jährige Antonia, dass im verschlossenen Kellerraum im Hause der Großmutter ein Klavier steht. Ein ihr zunächst unerklärlicher Wunsch das Klavierspielen zu erlernen, wird in Antonia wach. Doch sie muss ihre Fort-schritte wie ein Geheimnis hüten, denn die Musik ist ein Tabu l in Antonias Familie. Ganz allmählich wird ihr deutlich, dass alles mit dem Tod ihres Onkel Roberts zusammenhängt.

Hämmerle, Susa

Hänsel und Gretel- Kinderoper nach Engelbert Humperdinck

Das bekannte Märchen Hänsel und Gretel, nach einer Fassung von Adelheid Wette, der Schwester von Engelbert Humperdinck, der daraus die bekannte Kinderoper, gleichen Namens, komponiert hat.

Hämmerle, Susa

Hänsel und Gretel - Kinderoper nach Engelbert Humperdinck

Erzählt wird das Märchen von Hänsel und Gretel in der Version der Kinderoper von Engelbert Humperdinck. Die beiliegende CD begleitet musikalisch durch das Buch.

Hämmerle, Susa

Hänsel und Gretel

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte von Hänsel und Gretel zur gleichnamigen Kinderoper. Die Kinder werden zum Beerensuchen in den Wald geschickt, geraten an die böse Hexe und können sie Dank ihrer beider Schlauheit besiegen. Die beiliegende CD ist eine Originalaufnahme, dirigiert von Herbert von Karajan, mit den Liedtexten von Engelbert Humperdinck.Sie enthält die Ouvertüre sowie 16 Lieder.

Gmehling, Will

Herrn Mozarts Hund

Eine ältere Dame im Nachbarhaus weckt das Interesse der elfjährigen Zwillinge Sophia und Jakob für Mozart und seine Musik. Die Eltern, eingefleischte Öko-Fans, haben dafür kein Verständnis, vor allem, als die Kinder auf feinere Kleidung und vornehmeren Tischsitten bestehen. Das führt zu Spannungen, während sich die Kinder immer mehr in Mozart vertiefen. Während der Ferien in Österreich und im Wiener Mozart-Haus erleben sie viele merkwürdige Vorfälle und werden plötzlich in das Wien Mozarts versetzt...

Gmehling, Will

Herrn Mozarts Hund

Die Zwillinge Sophia und Jakob begeistern sich für die Musik von W.A. Mozart. Gar zu gern würden sie auch den Komponisten kennenlernen. Ein Zauber macht die Reise in die Vergangenheit möglich.

Germann, Bergmann; Brandt, Gröning

Töne für Kinder

Ein kommentierendes Verzeichnis von Kassetten und CDs, mit über 650 Titeln.

ARKIN, ALAN

Cassie liebt Beethoven

Cassie, die Milchkuh, entdeckt ihre Musikalität - erst als Zuihörerin, dann als “begnadete Pianistin”. Sie träumt von einer großen Karriere ...