Schreiber, Sylvia

Professor Dur und die Notendetektive. W.A. Mozart

Professor Dur kennt sich sehr gut mit dem Komponisten Mozart aus. Um ihm eine Freude zu machen backen Lotte und Lasse Mozartkugeln. Diese wollen sie ihm anschließend in seine Werkstatt bringen. Dort treffen sie jedoch nur die Ratte Rigoletto an. Sie erzählt den beiden so einige lustige Details über den Komponisten.

Lord, Emery

Open Road Summer

Reagan begleitet ihre Freundin Lilah auf deren Konzerttour durch die USA. Die Countrysängerin und ihre Freundin haben beide Liebeskummer, den sie auf ihrem Trip durch das Land vergessen wollen. Doch als der Popstar Matt Finch auftaucht und die Tour als Vorgruppe begleitet, gerät die Gefühlswelt der Mädchen noch mehr durcheinander.

Strohschnieder, Jens

Der Reggaehase Boooo und der gute Ton

Die drei Freunde: Boooo, der Reggaehase, Herbie Heuler, der Seehund, und Peter Fuchs befinden sich in ihrem Bandproberaum, als die schwarze Wolke der bösen Hexe alle Bewohner in einen Zauberschlaf versetzte. Mit Hilfe des mystischen Vogels und der Plapperschlangen finden sie das “Buch des Königs” und können nun der Hexe entgegentreten und alle wieder erwecken.

Kunze, Heinz Rudolf

Rock am Riff

Quentin Qualle und seine Garnelenfreundin Gabi Garnele finden auf einem Spaziergang ein Radio. Doch am nächsten Morgen, als sie dieses einsammeln wollen, ist es verschwunden. Die Krabben haben es mitgenommen. Da Quentin und Gabi es wiederhaben möchten, bedarf es eines kleinen Wettbewerbes mit der Band der Krabben. Der Gewinner darf das Radio behalten. Ob Quentins Band gewinnen kann?

Konecny, Jaromir

Herz Slam

Lea und Sofie haben die Teilnahme an einer Poetry-Slam-Woche gewonnen. Schon auf der Hinfahrt werden die beiden Freundinnen ernüchtert: Ihre Mitreisenden sind überwiegend Hauptschülerinnen und -schüler, deren Benehmen und Aussehen all ihre Vorurteile bestätigen. Im Laufe der Woche lernen die Jugendlichen nicht nur, wie man guten Poetry-Slam macht und ihn überzeugend performed, sondern auch Vorurteile zu revidieren und Neues zu wagen.

Parvela, Timo

Ella und der Superstar

Ella besucht mit ihren Freunden die zweite Klasse einer Schule in Finnland . Die Klasse wird von einem Lehrer unterrichtet, der von allen Kindern sehr gemocht wird. Pekkas Lust am Lernen hält sich sehr in Grenzen und so hat er gar keine Lust auf das Einmaleins, denn viel lieber möchte er Superstar werden. Der Lehrer droht mit dem Sitzenbleiben und Pekkas Freunde werden aktiv. Sie haben sich das Ziel gesetzt, Pekaa bei der Erfüllung seines Traumes zu helfen!

Bennett, Rodney

Der magische Bogen

Die 11-jährige Lizzi möchte unbedingt Geige spielen lernen. Es fällt ihr schwer und erst, als sie von dem geheimnisvollen Mr Rostikoff einen magischen Bogen bekommt, trifft sie plötzlich die richtigen Töne. Doch finstere Gestalten wollen ihr den sehr wertvollen Bogen stehlen.

Barton, Suzanne

Carusos Lied: Du bist gut, so wie du bist!

Die Geschichte von einem kleinen Vogel Namens Caruso, der trotz aller Schwierigkeiten sein Ziel verfolgt und sich schließlich seinen größten Wunsch erfüllt.

Litchfield, David

Der Bär am Klavier

Ein Bär findet im Wald ein Klavier. Natürlich probiert er das merkwürdige Ding aus. Am Anfang gibt es fürchterliche Geräusche von sich. Doch der kleine Bär gibt nicht auf. Er wächst heran, kommt jeden Tag wieder, spielt unverdrossen, und im Laufe der Zeit ist der Klang, den er hervorlockt, wunderschön. Er gibt Konzerte für die anderen Waldbewohner und träumt sich hinaus aus dem Wald und hinein in die weite, aufregende Welt.

Hilbert, Jörg; Janosa, Felix

Englisch mit Ritter Rost - The rusty King

Auf seinem morgendlichen Ausritt entdeckt der Ritter Rost ein Suchplakat. Gesucht wird ein neuer König für das kleine Königreich Wireland. Stark, klug und gutaussehend soll der König sein. Ritter Rost findet, dass dies der perfekte Job für ihn ist und meldet sich sofort telefonisch an.