Hauenschild, Lydia

Stixx on Stage

Frederik besucht die Klasse 6 c der Gesamtschule und hasst nichts so sehr wie den Musikunterricht bei Herrn Fass. Er hält sich selbst für hoffnungslos unmusikalisch, wächst aber innerhalb einer musikalisch geprägten Familie auf. Sein älterer, altmodischer Vater ist strenger Befürworter klassischer Musik. Eines Tages ändert sich nicht nur Frederiks Musikwelt grundlegend mit dem Auftrag der jungen Lehrerin Frau Mey, in Gruppen ein kurzes Stück bis zur nächsten Stunde einzuüben.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Weyhe, Birgit

Rude Girl

Der Comic erzählt von der Suche nach Zugehörigkeit und kultureller Identität. Crystal wächst im Chicago der 1980er auf. Als Kind, deren Eltern aus Barbados und Jamaika stammen, ist sie für die Weißen nicht reich genug und für die Schwarzen zu angepasst. In der linken Skinhead-Szene und dem Germanistikstudium findet sie jedoch ihren Platz.

Grimes, Martha

Freier Eintritt

Sammy stellt fest, dass seine reichen Eltern irgend etwas planen, von dem weder er noch seine beiden Schwestern etwas erfahren sollen. Sie verstummen immer, wenn er die Küche betritt. Irgendwann schnappt er “Grateful Dead” auf und kauft sich eine CD von ihnen. Dann beschließt er, ein Konzert der legendären Gruppe zu besuchen. Zusammen mit seiner kleinen Schwester Cynthia, die das nötige Geld dafür hat, ersinnt er einen Plan, um die Eltern zu täuschen und reist gen Westen, um zwei Konzerte zu besuchen. Unterwegs treffen sie die Gemeinde der Grateful-Dead-Anhänger, die ihrer Band von einem Konzertort zum nächsten folgen, und sie nehmen Sammy und Cynthia ohne weitere Fragen in ihre Gemeinschaft auf.

Baylen, Katya

Der Gesang des Vogels

"Der Gesang des Vogels" ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein realistischer Kinderroman zeigen kann, dass es im Leben nicht immer gerade aus geht. Durch das Schicksal kommen wir vom Weg ab, nehmen Niederschläge hin und sammeln Erfahrungen. So wie die Protagonistin Annie, die durch einen Autounfall verletzt nicht mehr Flöte spielen kann. Ein Umzug erschwert alles zusätzlich. Bis eines Tages Noah und eine kleine Amselfamilie in Annies Leben treten und die Melodie der Freude zu ihr zurückkommen.

Balen, Katya

Der Gesang des Vogels

Annie hat immer schon begeistert Querflöte gespielt und die Bewerbung für ein Stipendium stand bevor, als bei einem Unfall ihr Arm so schwer verletzt wird, dass sie nicht mehr spielen kann. Sie gibt innerlich auf, bis sie über einen neuen Freund und eine Amsel neuen Mut und neue Energie entwickelt.