Freier Eintritt

Autor*in
Grimes, Martha
ISBN
978-3-570-30001-5
Übersetzer*in
Felenda, Angelika
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
222
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Ort
München
Jahr
2002
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sammy stellt fest, dass seine reichen Eltern irgend etwas planen, von dem weder er noch seine beiden Schwestern etwas erfahren sollen. Sie verstummen immer, wenn er die Küche betritt. Irgendwann schnappt er “Grateful Dead” auf und kauft sich eine CD von ihnen. Dann beschließt er, ein Konzert der legendären Gruppe zu besuchen. Zusammen mit seiner kleinen Schwester Cynthia, die das nötige Geld dafür hat, ersinnt er einen Plan, um die Eltern zu täuschen und reist gen Westen, um zwei Konzerte zu besuchen. Unterwegs treffen sie die Gemeinde der Grateful-Dead-Anhänger, die ihrer Band von einem Konzertort zum nächsten folgen, und sie nehmen Sammy und Cynthia ohne weitere Fragen in ihre Gemeinschaft auf.

Beurteilungstext

Ein kraftvolles Buch, das zwei Jugendliche ein kleines Stück auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleitet. Sie erkennen, dass es für ihre Eltern ein Leben vor dem Familienleben gab, das sich deutlich vom heutigen unterschieden hat, dass nicht alles immer so war wie es heute ist. Sammy begreift, dass jeder selbst für das verantwortlich ist, was er aus seinem Leben macht und dass man manchmal, vorübergehend ruhig auch etwas Verrücktes tun kann, ohne dass das ganze Leben aus dem Ruder läuft.
Martha Grimes beeindruckt hier mit einer ruhigen, oft auf den inneren Monolog von Sammy reduzierten Sprache. Das Buch gewinnt seine Spannung aus den Fragen und Antworten, die dem Jungen begegnen.
Cynthia findet erst durch Besuche im Museum und dann durch die Menschen und die Musik um sie herum zu ihrer Ausdrucksweise, zum Malen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Grimes, Martha

Grimes, Martha

Freier Eintritt

Weiterlesen