Simon, Stefanie

Feuer der Götter

Royia ist ein Erwählter und soll den Platz von Tique, dem Gottes des zehnten Mondes, einnehmen. Eine eindringliche Warnung lässt ihn jedoch im letzten Moment an seinem Auftrag zweifeln und er kann schwerverletzt fliehen. In der Stadt wird er von dem Mädchen Naave gefunden, die ihn für einen Feuerdämon hält. Wird sie ihm helfen, obwohl ein solcher Dämon einst ihre Mutter tötete?

Babendererde, Antje

Isegrimm

Die 16 jährige Jola lebt im Thüringer Wald. Seit einiger Zeit fühlt sie sich bei ihren Walderkundungen beobachtet. Da in ihrem Dorf vor 5 Jahren ihre Freundin verschwand und nie wieder gefunden wurde, besteht berechtigte Sorge. Als Jola später im Wald dem verwilderten Jungen Olek begegnet, der eine Wölfin mit ihren Jungen beschützt, als sie in einer Höhle im Wald ein Skelett findet und als dann die Cousine ihres Freundes verschwindet, steigt die Spannung. Jola wird aus höchster Gefahr gerettet.

Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.

Lauriel, Angelika

Frostgras

Was wäre, wenn die heile Welt, in der man lebt, nur eine Illusion ist? Wenn man jahrelang von seiner eigenen Mutter belogen und dem Schicksal entzogen wurde? Wenn man plötzlich feststellt, dass hinter allem eine viel tiefere Bedeutung steht und man sein eigenes Leben eigentlich gar nicht im Griff hat, sondern jemand anderes die Entscheidungen trifft?

Härtling, Peter

Hallo Opa, liebe Mirjam

Kein Buch für Mütter oder Väter, wohl auch nicht für Großmütter, aber ein wundervolles Buch für Großväter und für Enkeltöchter! Der Titel des Buches und das Titelbild treffen die nicht unübliche Beziehung über eine Generation hinweg, die geprägt ist von einer gewissen Gelassenheit und einer Intimität, die nur gelingen kann, wenn man sich nicht im Alltagsgeschäft gegenseitig aufreibt. Am Schluss dürfen Großväter durchaus weinen - und Enkeltöchter auch.

Kuipers, Alice

Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne

Das Leben scheint perfekt zu sein, bis ein Schlüsselereignis verborgene Probleme ans Licht bringt und alles in Chaos stürzt. Ein weiterer Roman, der die Problematik von ungewollten Schwangerschaften junger Mädchen thematisiert.

Elston, Ashley

Spurlos

Anna ist mit ihrer Familie auf der Flucht. Lange weiß sie nicht warum. Sie und ihre kleine Schwester müssen immer wieder einen neuen Namen annehmen, sich in neuer Umgebung zurechtfinden. Die Mutter ertrinkt im Alkohol, der Vater schweigt. Dann erinnert sich Anna zunehmend an die Katastrofe und beginnt, aktiv zu werden. Sie will ihren neuen Freund nicht verlieren und flieht mit ihm, um den Rätseln auf die Spur zu kommen. Sie erreichen ihr Ziel, aber nicht das Ende der Geschichte.

Kuschnarowa, Anna

Djihad Paradise

“Djihad Paradise” erzählt die Liebesgeschichte der Jugendlichen Julian und Romea. Aus Faszination und Hingabe konvertieren beide zum Islam. Doch ihre gemeinsame Geschichte treibt dadurch immer mehr auseinander.

Handler, Daniel

43 Gründe, warum es AUS ist

Die 16-jährige Min verliebt sich unsterblich in den attraktivsten Basketballer ihrer Schule, Ed. In einem filmreifen Crash beendet sie diese Liebe. Alle Dinge, die sie an ihn erinnern, packt sie in eine Kiste und schreibt einen Brief dazu an ihn. Diese Briefe erzählen uns von dem Beginn der Liebe, von den unüberwindbaren Gegensätzen der Beiden. Er ist ein starrer Sportler, festgefahren in Konventionen, sie ein intelligentes, kreatives Mädchen, filmbegeistert, das kein Tabu kennt.

Vossler, Nicole C.

In dieser ganz besonderen Nacht

Als Ambers Mutter an Krebs stirbt, muss Amber mit ihrem amerikanischen Vater nach San Francisco. Dort fühlt sie sich zunächst unwohl und alles ändert sich, als sie Nathaniel begegnet, der als Geist in einem alten Haus lebt. Amber verliebt sich ihn ihn, obwohl sie weiß, dass sie nie zusammen kommen können. Dramatische Ereignisse nehmen ihren Lauf.