Kurtz, Inge

Meine Erinnerung - Zeitzeugen erzählen vom Krieg

Das vorliegende Hörbuch behandelt auf den insgesamt vier CDs unterschiedliche Aussagen von Zeitzeugen aus der NS-Zeit. Im einzelnen werden die folgenden Themenbereiche behandelt: die Wehrmacht, Vertreibung, Deserteure und Kindheit im Krieg.

Tuckermann, Anja

Wir schweigen nicht - Der Weg der Weißen rose und der Geschwister Scholl in den Widerstand

Das Buch zeichnet den Weg der einzelnen Mitglieder der “Weißen Rose” von 1933 bis 1945 in den Widerstand nach.

Auf der Suche nach Stéphanie

Eine Überlebende des Genozids in Ruanda berichtet über die Probleme der Überlebenden, besonders im Hinblick auf die Sondergerichte und die Rückkehr der Mörder aus den Gefängnissen.

Brandl, Elisabeth

Sternenhimmel

Immer wieder wird beklagt, dass Teenager sich nur für sich selber und ihre eigenen Alltagsprobleme interessieren, denen sie den Stellenwert historischer Ereignisse von Weltbedeutung beimessen. Wie kann man dann jungen Mädchen geschichtliche Ereignisse nahe bringen, die nichts mit ihrem Leben zu tun haben, wohl aber sich noch darauf auswirken?

Voorhoeve, Anne

Nanking Road

1938 gelingt der elfjährigen Ziska und ihren Eltern die Flucht aus Berlin nach Shanghai, dem letzten offenen Hafen für Juden ohne Bürgen. Ziska muss in einer jüdischen Schule im Kindergarten Englisch lernen, die allgemein gültige Sprache in der Schule, bevor sie am Unterricht teilnehmen kann. Für die Eltern ist es schwierig, hier Arbeitsmöglichkeiten zu finden, um die Familie am Leben zu erhalten. Schließlich kommt der Krieg auch in diese Stadt.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Als kleines Kind erlebt Rachel, wie sich die Repressalien gegen die Juden verschärfen. Schließlich wird die Familie deportiert, Rachel versteckt sich im Schrank, aus dem sie Plünderer hervorholen. Die aber nehmen sie mit und verstecken sie bis ans Kriegsende. Sie kommt in ein Kinderheim in England und erlebt nach drei Jahren das Wunder: Ihr Vater und Schwester haben überlebt. Sie und ihre Freundin folgen ihnen nach Australien.

Vinke, Hermann

Das Dritte Reich

Vom Ersten Weltkrieg über den Aufstieg Adolf Hitlers bis zur Kapitulation Deutschlands versucht der Autor dieses Buches einen Überblick über das so genannte Dritte Reich zu geben, wobei er zum Schluss auf knapp 20 Seiten auch noch auf das Nachkriegsdeutschland eingeht um das Buch mit der Wiedervereinigung zu schließen.

Boyne, John

Als die Welt zerbrach

Die Fortsetzung von „Der Junge im gestreiften Pyjama“ stellt die richtigen Fragen und gibt die falschen Antworten: Boyne greift die Geschichte um Gretel, der Tochter des Auschwitz-Leiters, auf und fragt nach der Schuld der Täterkinder. Doch die Darstellung ist wenig plausibel und lässt auch das Vorgängerbuch in einem schlechten Licht erscheinen.

Vinke, Hermann

Das Dritte Reich

Vom Ersten Weltkrieg über den Aufstieg Adolf Hitlers bis zur Kapitulation Deutschlands versucht der Autor dieses Buches einen Überblick über das so genannte Dritte Reich zu geben, wobei er zum Schluss auf knapp 20 Seiten auch noch auf das Nachkriegsdeutschland eingeht um das Buch mit der Wiedervereinigung zu schließen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der 9-jährige Bruno zieht 1943 mit seiner Familie von Berlin nach “Aus-Wisch”, wo sein Vater “Kommandant” ist. Bruno versteht nicht, dass sein neues Haus direkt neben einem KZ der Nazis steht und welcher “Arbeit” sein Vater dort nachgeht. Bruno begreift auch nach einem Jahr noch nicht, dass sein neuer Freund Schmuel, mit dem er sich heimlich am Zaun trifft, in diesem Lager gefangen gehalten und misshandelt wird. Selbst in den gemeinsamen Tod mit Schmuel geht Bruno ahnungslos.