Lobe, Mira

Insu Pu - Die Insel der verlorenen Kinder

Während eines Krieges leiden insbesondere Kinder riesige Not. Thomas und Stefan schreiben einen Brief an den Präsidenten von Umbrien, der sie aufnehmen möchte. Auf der Reise dorthin hat man Schiffbruch, und elf Kinder landen auf einer Insel, wo sie überleben und sich zusammenraufen. Sie bewältigen Konflikte, entwickeln in der Gruppe ihre Persönlichkeit weiter, und am Ende werden sie gerettet.

Lobe, Mira

Insu Pu - Die Insel der verlorenen Kinder

Während eines Krieges leiden insbesondere Kinder riesige Not. Thomas und Stefan schreiben einen Brief an den Präsidenten von Umbrien, der sie aufnehmen möchte. Auf der Reise dorthin hat man Schiffbruch, und elf Kinder landen auf einer Insel, wo sie überleben und sich zusammenraufen. Sie bewältigen Konflikte, entwickeln in der Gruppe ihre Persönlichkeit weiter, und am Ende werden sie gerettet.

Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Erlenburg 1390. Der Schiffer Klaus und seine Fracht, unteranderem ein Sack mit schwarzem Pfeffer werden in der Stadt schon sehnsüchtig erwartet, da das Gewürz für die spezielle Kirschsoße für das Fest unerlässlich ist. Da es schon spät ist wird die Ladung erst einmal ins Lagerhaus gebracht. Doch am nächsten Tag ist der Pfeffersack weg. Hannes, der Küchenjunge, der es ins Lagerhaus gebracht hat gerät unter Verdacht es geklaut zu haben und muss nun mit seinen zwei Freunden seine Unschuld beweisen.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gespenst in der Burgruine

In der Mitte des 19.Jahrhunderts steht Richard vor dem Problem, seine Familie vor dem Armenhaus zu retten und er weiß nicht, wie. Da kommt der Zufall zu Hilfe. Gemeinsam mit seinem Freund Georg belauschen sie den Nachtwächter Hieronymus, der von einem Schatz in der Burgruine erzählt. Nach einer abenteuerlichen und nicht ungefährlichen Suche entdecken die beiden das Geld wirklich und können sich so für die Zukunft absichern.

Waidmann, Angela

Im Bann des Schattenpferdes

Die dreizehnjährige Jannika zieht mit ihren Eltern, beide sind Geschichtsforscher, in die romantische Burg Falkenfels. Schon bald nach ihrer Ankunft hat sie unheimliche Träume von einem Ritter und seinem Pferd. Nachdem Jannikas Eltern interessante Entdeckungen über die Slawen im 12. Jahrhundert machen, erscheint der Hengst leibhaftig bei Jannika. Ob er ihr eine Botschaft aus der Vergangenheit bringt? Ein spannendes Buch, in dem sich Realität und Fantasie vereinen!

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Plötzlich wird der zehnjährige Friedrich aus seiner sozial hohen Stellung nach dem Selbstmord seines bankrotten Vaters vertrieben und muss mit seiner Familie in die Stadtmühle, wo die Ärmsten der Armen leben. Dort lernt er Johannes kennen. Beide freunden sich an. Doch aus Freundschaft wird im Laufe der Jahre unerbittliche Feindschaft. Erst an Friedrichs Sterbebett finden beide wieder zusammen.

Terhart, Franjo

Das Geheimnis der Amphore - Ein Mitratekrimi aus dem Alten Rom

Die Kinder Cornelia, Titus, Gaius u. Publius leben in Rom zur Zeit Caesars. Als einer der Freunde eine Amphore aus dem Tiber birgt, die eine geheime Nachricht enthält, versuchen sie das Geheimnis zu lüften ...

Groszer, Franziska

Rotz und Wasser

Oli, ca. 16, lebt mit seiner Mutter und der jüngeren Schwester Suse . in Ostberlin. In einem Freundeskreis kreativer Menschen, mit seinem besten Freund Thomas und seiner Freundin Nana hält er auch widrige Lebensumstände aus. Doch dann ist Nana eines Tages verschwunden: Republikflucht! Und Olis Mutter gerät mehr und mehr unter den Druck der STASI. Soll die Familie die DDR verlassen?

Troisi, Licia

Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes

Von Kindesbeinen an will das Mädchen Nihal Krieger werden. Als ihr Ziehvater von den Schergen des Tyrannen getötet wird, macht sie sich auf zur Akademie der Drachenritter und beginnt nach vielen Prüfungen ihre Ausbildung zur Drachenkämpferin.

Matthews, Laura S.

Fisch - Flucht ins Leben

Tiger kam als kleiner Junge mit seinen Eltern, beide Entwicklungshelfer, in das Land, in dem nun Krieg ausgebrochen ist. Geführt von einem Einheimischen macht sich die Familie auf den gefährlichen Weg zur Grenze. Der schillernde Fisch, den Tiger aus einer Pfütze gerettet hat und mit auf die Reise nimmt, wird dabei zum Symbol ihres eigenen Überlebens. Am Schluss trägt Tiger ihn sogar im Mund, um ihn vor dem Tod zu bewahren... (Verlagstext)

Hetmann, Frederik

Zipangu, der Sohn des Samurai

Die Geschichte beginnt 1637 in Antwerpen. Der Sohn des Kapitäns darf auf dem Handelsschiff als Schiffjunge mit nach Japan segeln. Die Mannschaft gerät in die regionalen Kriegswirren. Jan Willem wird gefangen , muss in Japan bleiben, wird von einem Samurai adoptiert und lernt so eine ihm völlig fremde Kultur kennen. Diese prägt ihn so, dass er, obwohl wieder in Europa, später erneut nach Japan reist und viele Abenteuer bestehen muss.