Smoltczyk, Alexander

Wer hat an der Zeit gedreht

Das Buch ""Wer hat an der Zeit gedreht?"" von Alexander Smoltczyk erzählt von Greta, deren beste Freundin weggezogen ist und nun sucht Greta eine neue Freundin. Wie der Zufall es will, kommt ein neues Mädchen in ihre Klasse, wird ihre Sitznachbarin und die beiden freunden sich an. Zola, die Neue, ist ein wenig seltsam und bald kommt Greta auch hinter das Geheimnis, doch sie darf es nicht verraten…

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.

Schneider, Karla

Marcolini oder wie man Günstling wird

Der kurfürstliche Hof in Dresden, Mitte des 18. Jahrhunderts: Marcolini wird Kammerpage des Prinzen Friedrich August. Geschickt behauptet er sich am Hof und gewinnt das Vertrauen des zukünftigen Thronerben. Zwischen Pagen und Prinz entwickelt sich eine Freundschaft, die beide in ihrem Handeln und Wissen stärkt. Wird es Marcolini gelingen, die Pläne der Mutter, die ihren Sohn enterben will, zu vereiteln?

Schwieger, Frank

Das Löwenamulett

Lycoris ist entsetzt. Ihre Freundin Delia, die Tochter des römischen Dichters Ovid, hat sich in einen griechischen Sklaven verguckt - und der steht auch noch unter Mordverdacht. Im Rom des Kaisers Augustus bedeutet das die Todesstrafe. Doch die beiden Mädchen sind von der Unschuld des jungen Myron überzeugt.

Seidensticker, Maya

we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster

Die modebegeisterte Lucy darf, wie ihre ältere Schwester Hanna, die Fashion School Bernstein besuchen. In diesem Internat dreht sich alles um Mode. Die Aufnahmeprüfung muss aber erst noch bestanden werden, es sind jedoch nur 2 Plätze zu vergeben. ""Mode der 80er Jahre"" ist Thema der Prüfung und auf dem Weg zu einer 80er Jahre-Party, um sich weiter zu informieren, geraten Lucy und Hanna auf eine Zeitreise und landen im Berlin der 80er. Werden die beiden zurückkommen? Besteht Lucy die Prüfung?

Muszynski, Eva

Theo und sein Schatten

Theo ist ein kleiner aufgeweckter Junge, dem eines Tages sein Schatten begegnet. Er mag ihn nicht, denn im Vergleich zu seinem Spiegelbild ist dieser sehr dunkel und weicht nicht von seiner Seite. Im Laufe der Geschichte erkennt Theo aber, dass Schatten auch positive Seiten haben können.

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

1763 in Dresden: Der 15jährige Marcolini aus Fano in Italien wird am Hof des Kurfürsten von Sachsen in Dresden zum Pagen ausgebildet. Da er sehr zurückhaltend wirkt, wird er von der Kurprinzessin zum Kammerpagen des jungen Kurprinzen, des künftigen Regenten, ausgewählt. Er soll ihr Bericht erstatten über die Vorlieben ihres verschwiegenen Sohnes, den sie nicht als Nachfolger seines Vaters auf dem Thron sehen möchte.

Thor, Annika

WIE EIN BRENNENDER VOGEL

Mathias muss als 14 jähriger Sohn eines eher armen Bauern Mitte des 16.Jhds sein Zuhause, seine geliebte Zwillingsschwester, den älteren Bruder, der den Hof übernehmen wird, Vater und die geliebte Mutter verlassen, da sein Vater ihn per Kaufvertrag nach Bergen sendet, wo er 15 jahre lang bleiben muss. Es kommt alles anders, ein schweres Schicksal meistert der Junge nach langen Kämpfen.

Goodman, Joan Elizabeth

Ritter im Zeichen des Löwen

Der 12jährige Will möchte genau wie sein großer Bruder Ritter werden. Intrigen und Machtkämpfe machen ihm auf der Feste Oxford das Leben schwer. Doch die Burgherrin Lady Elaine nimmt sich seiner an. Und auch die erschütternden Erlebnisse bei seiner ersten Schlacht können ihn nicht von seinem Ziel abbringen.

Gehlen, Andrea

TING - Mein blaubeerblaues Monster

Paul wird mal wieder von dem fiesen Brandolf geärgert. Durch Zufall bekommt Paul aber Unterstützung von dem liebenswerten, blaubeerblauen Monster Willobert.