Es wurden 76 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Zwischen den Welten

Im Licht des magischen Steins, der ein Geschenk des Zauberers Merlin ist, begegnet Artus von Caldicot dem Sagenkönig gleichen Namens, um den sich die Ritter der Tafelrunde scharen.

Hohlbein, Wolfgang

Das Blut der Templer

David kennt seine Eltern nicht, doch je älter er wird, umso sicherer ist er sich, dass er sein Leben nicht im Kloster verbringen wird, in dem er aufgewachsen ist. Sein Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als er sich verletzt und die recht schwere Kopfverletzung innerhalb weniger Stunden vollständig verheilt.

Altenhofer, Rosemarie

Das Ende von Troja

Wer ist die Schönste? Aus dieser Frage dreier Göttinnen erwächst der Kampf um Troja, als die Götter die Entscheidung Paris überlassen, dem Sohn des Trojanerkönigs Priamos, auf dem die Weissagung liegt, zum Untergang Trojas zu führen. Er entführt Helena, worauf ganz Griechenland zum Kampf gegen Troja gerüstet wird. Nach 10 Jahren der Belagerung wirkt der Trick des Odysseus und das Trojanische Pferd bringt der Stadt den Untergang.

Fährmann, Willi

Das Feuer des Prometheus

Die Helden dieses Buches sind die Götter und ihre menschlichen Gegenspieler aus der griechischen Sagenwelt.

Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor.

Ein Bilderbuch, in dem das Leben des Märchenerzählers selbst erzählt wird. Wunderschöne Bilder und ein kleiner Einblick in ein Leben machen das Buch nicht nur für das Andersen-Jahr 2005 lesenswert.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Frank Fühmann erzählt das Nibelungenlied neu nach der Ausgabe von Helmut de Boor (Leipzig 1959) und der Prosaübertragung von Manfred Bierwisch (Leipzig 1960). Beginnend mit der Kindheit Krimhilds am Hof von Worms bis zur Schlacht zwischen Dietrich und Gunther und Hagen wird dieser Teil der Nibelungensage spannend wiedergegeben.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Wie im original beginnt Fühmann mit Kriemhilds geschichte, lässt Siegfried um sie freien und seine abenteuer erleben, die letztlich in sein verderben führen und die tragik des sich daraus ergebenden verhängnisses einer ganzen dynastie erfahren.

Lendler, Ian

Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Eine Bilderbuchbiografie über Äsop und dessen Weg vom Sklavenjungen zum berühmten Dichter sowie zehn seiner Fabeln, welche ausdrucksstark von Pamela Zagarenski illustriert wurden.

Pleticha, Heinrich

Das große Sagenbuch

Umfangreiche Sammlung deutscher Sagen

Altenhofer, Rosemarie

Der Anfang von Rom

Aeneas flieht aus dem untergegangenen Troja und landet in Karthago, wo er sich in Dido verliebt. Doch die Suche nach dem Ort, wo er auf Götter Geheiß eine neue Heimat gründen soll, geht weiter. Schließlich sind es seine Nachkommen Romulus und Remus, die die Stadt Rom gründen.