Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Autor*in
Lendler, Ian
ISBN
978-3-95728-623-9
Übersetzer*in
Müller-Wallraf, Gundula
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Zagarenski, Pamela
Seitenanzahl
64
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Bilderbuchbiografie über Äsop und dessen Weg vom Sklavenjungen zum berühmten Dichter sowie zehn seiner Fabeln, welche ausdrucksstark von Pamela Zagarenski illustriert wurden.

Beurteilungstext

Ausgehend von der Lebensgeschichte Äsops werden zehn Fabeln des Griechen erzählt. Dieser wurde vor 2500 Jahren als Kind von Sklaven geboren. Wann und wo genau, ist jedoch unbekannt. Als er heranwuchs, lernte er, dass Sklaven nicht freisprechen können, also vorsichtig sein müssen mit dem, was sie sagen. Durch die Kunst des Fabulierens war es ihm und den anderen Sklaven möglich, über Missstände und Ungerechtigkeiten zu reden und Lebensweisheiten zu vermitteln. In den Geschichten wurden Menschen durch tierische Protagonisten ersetzt. Jede der Fabeln enthält eine Moral, eine Lehre oder eine anerkannte Lebensweisheit, welche im Buch stets farblich abgesetzt an dessen Ende steht, wie beispielsweise "Ohne Fleiß kein Preis" oder 2Durch Freundlichkeit erreicht man oft mehr als durch Gewalt".

Im Buch sind folgende Fabeln enthalten:
Die Schildkröte und der Hase
Der Junge, der immer um Hilfe rief
Der Nordwind und die Sonne
Der Fuchs und die Trauben
Der Esel und der Schoßhund
Die Gans, die goldene Eier legte
Der Fuchs und die Krähe
Die Stadtmaus und die Feldmaus
Die Ameise und die Heuschrecke
Der Löwe und die Statue

Besonders beeindruckend ist die Vielschichtigkeit der Illustrationen von Pamela Zagarenski. Es sind fantastische Bilder, die den Betrachter in eine beinah surrealistische Welt mitnehmen. Diese größtenteils großflächigen Illustrationen erstrecken sich zum Teil über beide Seiten und enthalten viele kleine Details, in denen sich immer wieder Neues entdecken lässt. Die warmen Farbtöne erstrahlen vorwiegend in Gelb, Orange und Rot. Akzente setzen dabei filigrane und verspielte Muster. Die dargestellten Tiere wirken lebendig und menschlich und veranschaulichen gelungen die in den Fabeln beschriebenen Szenen.

Ein gelungenes Buch zum Einstieg in die Welt der Fabeln und seinem berühmtesten Erzähler.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 17.08.2022