Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichten machten

Wolfgang Herles stellt Bücher aus Kultur, Politik und Wissenschaft vor, die vom Altertum bis zur Moderne Einfluss auf die Geschichte der Völker gehabt haben.

Wehrhan, Michael

Galileo Gelilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken CD

In der CD werden das Leben Galileis, seine bahnbrechenden Erkenntnisse in der Astronomie und Physik und seine daraus entstehenden Auseinandersetzungen mit der Kirche lebendig.

Beck, Ulrike

Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Die Erfindung des Buchdrucks hat die Welt verändert: 1998 wurde Gutenberg von US-amerikanischen Journalisten zum "Man of Millennium" gewählt, also zum wichtigsten Mann des zweiten Jahrtausends. Erfinder, Erfindung und Auswirkungen stehen im Mittelpunkt dieser CD.

Skelton, Matthew

Endymion Spring

Blake und seine Schwester begleiten ihre Mutter bei einem Studienaufenthalt nach Oxford. Als der Junge durch eine der alten Bibliotheken stromert, schnappt eines der Bücher nach ihm. Die Seiten sind leer, doch plötzlich erscheint ein Text und Blake kommt in den Besitz uralter Geheimnisse, nach denen auch andere suchen...

Lukesch, Angelika

Heldenmut und Götterwut

Faszinierende Sagen und Mythen von starken Frauen und mutigen Männer, gesprochen von Bodo Primus. Ruhig und besonnen erzählt, sind selbst die aufregendsten Handlungen für Kinder gut hörbar. Die Sammlung kann die ganze Familie ansprechen, bietet damit auch die Möglichkeit, über die teils grausamen Entwicklungen zu reden.

Caspers, Ralph

Alles über Feuerwehr, Pferde, Ritter und Planeten

Wissenswertes über die Feuerwehr, über Pferde und Ponys, über Ritter und über das Weltall vermittelt uns der bekannte Fernsehmoderator Ralph Caspers auf vier GEOLINO-Hör-CDs. Ralph ist mit seinen kleinen Freunden, dem Grashüpfer, dem Mikstkäfer und der Libelle unterwegs. Immer ist auch der Geolino-Computer dabei, der zahlreiche Fragen sachkundig beantwortet oder als Teleporter der die vier an entfernte geografische oder historische Orte auf Entdeckungsreise schickt.

Capus, Alex

Susanna

Ein beeindruckender Roman über eine schweizerische Auswanderin namens Susanna Carolina Faesch, die sich in den U.S.A. des 19. Jhs unter dem Pseudonym Caroline Weldon einen Namen als Fürsprecherin der amerikanischen Ureinwohner macht.

Petzold, Bert Alexander

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Das Buch "Rhapsody in Blue" begründet sich auf die ZEIT-Editionsreihe "Grosse Klassik kinderleicht" und will Kinder in ihrer frühen Lebensphase musikpädagogisch an die Musik heranzuführen. Hier wird das Kind ab dem 4. Lebensjahr in Text, Bild und Ton sowie optionaler Erwachsenenbegleitung mit dem Komponisten George Gershwin vertraut gemacht. Der Bezug "Das moderne Musikexperiment" stellt die Frage in den Raum, inwieweit dessen Musik-Mix, bestehend aus Klassik (Bach, Mozart), Jazz und Blues, und hinzu gefügter Disharmonien und Hektik beim kindlichen Zuhörer ankommt.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1900 -1945

Zu hören sind in dieser Dokumentation 230 historische Originalaufnahmen aus Zeitgeschichte, Politik, Kultur und Wissenschaft. Ergänzt werden die Tondokumente durch ein umfassendes sowie dezidiert informierendes Begleitbuch.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive - Michelangelo und die Farbe des Todes

Rom - 1510 n. Chr. Wer will verhindern, dass Michelangelo das Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle vollendet? Die Zeitdetektive Julian, Kim, Leon und ihre Katze, sind schnell davon überzeugt, dass einer seiner Konkurrenten die Hand im Spiel hat. Sie landen genau zu jenem Zeitpunkt in der Sixtinischen Kapelle, als das Gerüst zusammenbricht, auf dem Michelangelo gerade an seinem weltberühmten Deckenfresko arbeitet. Mutig und listig können sie natürlich den gemeinen Intriganten unschädlich machen.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive - Michelangelo und die Farbe des Todes

Rom - 1510 n. Chr. Wer will verhindern, dass Michelangelo das Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle vollendet? Die Zeitdetektive Julian, Kim, Leon und ihre Katze, sind schnell davon überzeugt, dass einer seiner Konkurrenten die Hand im Spiel hat. Sie landen genau zu jenem Zeitpunkt in der Sixtinischen Kapelle, als das Gerüst zusammenbricht, auf dem Michelangelo gerade an seinem weltberühmten Deckenfresko arbeitet. Mutig und listig können sie natürlich den gemeinen Intriganten unschädlich machen.