Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Autor*in
Beck, Ulrike
ISBN
978-3-942175-79-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
80  Minuten
Verlag
Head Room
Gattung
AudioSachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2017
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Erfindung des Buchdrucks hat die Welt verändert: 1998 wurde Gutenberg von US-amerikanischen Journalisten zum "Man of Millennium" gewählt, also zum wichtigsten Mann des zweiten Jahrtausends. Erfinder, Erfindung und Auswirkungen stehen im Mittelpunkt dieser CD.

Beurteilungstext

Johannes Gutenberg gilt als der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Doch nur wenige Quellen, die Aufschluss über sein Leben und Wirken im 15. Jahrhundert geben, sind erhalten. Ulrike Beck ist mit dieser CD ein lebendiges Bild jener Zeit gelungen, ergänzt durch ein Booklet mit Informationen zu den Anfängen des Buchdrucks über Schreibstuben und Manuskripte bis hin zum Gutenberg-Museum Mainz.

11 Kapitel / Höreinheiten umfasst die CD, das ist eine Gesamtlänge von 8o Minuten. Der Wechsel zwischen Hörspiel, Dokumentation und Interview macht das Zuhören leicht und interessant.
Das Leben des jungen "Johannes Gensfleisch zur Laden" erscheint förmlich vor dem inneren Auge des Zuhörers. Ulrike Beck hält sich streng an die gesicherten biographischen Daten, füllt sie mit Leben, verwendet aber oft den Konjunktiv.
Das Druckverfahren wird sehr detailliert beschrieben, es gibt eine Fülle von Fachbegriffen wie z. B. "Replikenverfahren", "Zusammensetzung der Legierung", "Winkelhaken", "Punkturen" usw. Als Zuhörer kann man sich schnell überfordert fühlen.
So ergeht es einem auch noch einmal in dem Kapitel, das das Drucken der Gutenberg-Bibel zum Thema hat. In schriftlicher Form wäre der Sachverhalt evtl. umfangreicher und die Informationen des komplexen Inhalts leichter zu erfassen, da man zurückblättern kann, innehalten, unterstreichen, Notizen ergänzen usw. Das erlaubt das Erzählen nicht.
Besonders interessant ist das Interview mit Prof. Dr. Füssel, Experte für die Geschichte des Buches, zur Druckkunst und des Verlegens von Büchern. Seine Informationen unterstreichen und festigen das Gehörte. Hier ist die Stimme wieder ein Vorteil.

Ein gelungenes Hörbuch aus der Reihe "Abenteuer & Wissen", das passend zum Untertitel "Der Siegeszug des Buches" den Beweis liefert, dass das Lesen unersetzlich ist. Hier ergänzen sich Hören und Lesen wunderbar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von TB.
Veröffentlicht am 01.07.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Beck, Ulrike

Beck, Ulrike

Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Weiterlesen
Beck, Ulrike

Martin Luther. Rebell und Reformator CD

Weiterlesen