Grant, John

Kleine Nase Abenteuer im Steinzeittal

Kleine Nase lebt mit seiner Mama und seinem Papa im Steinzeittal. Da er ein sehr unternehmungslustiger kleiner Junge ist, erlebt er so manche Abenteuer. Er muss sich aus dem großen Fluss retten, begegnet einer Hyäne, nimmt zum ersten mal an der Sonnenfeier teil und gräbt eine große Falle für ein Nashorn. Aber da fällt jemand ganz anderes hinein...

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Drei Männer und eine Frau begeben sich auf die Suche nach den Judas-Papyri. Einziger Hinweis zu deren Auffindungsort ist ein Notizbuch voll kryptischer Rätsel. Eine abenteuerliche Reise führt sie in verschiedene Teile der Welt. Dabei gilt es, die versteckten Hinweise zu finden, Gefahren zu meistern und als Gruppe zusammenzuarbeiten. Und allem Anschein nach gibt es noch andere Parteien, die großes Interesse an den Papyri haben.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Johann, A.E.

Ans dunkle Ufer

Vom Schicksal zusammengeführt, aber von ihren Familien nicht akzeptiert, wollen die jungen Deutschen Walther und Anke Corssen ihre Glück im Kanada des 18. Jahrhunderts suchen. Voller Mut und Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben treten sie die beschwerliche Reise nach Neuschottland an. Dort angekommen scheint ihnen das Glück zuerst wohlgesonnen. Aber, wie viele Auswanderer lernen auch sie bald die Schattenseiten des neuen Lebens kennen. Bekommen sie dennoch ihr Happy End?

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa. Zwei Kinder und der Krieg

Jürgen Todenhöfers Plädoyer gegen Krieg und für Völkerverständigung zeigt anhand zweier konkreter Fälle aus dem Golfkrieg die Grausamkeiten und die Sinnlosigkeit kriegerischer Handlungen auf.

Osteroth, Reinhard

Erfinderwelten - Eine kurze Geschichte der Technik

Von der Urzeit bis hinein ins 21. Jahrhundert nimmt der Autor den Leser mit auf einen Streifzug durch die Welt der großen Erfinder und Entdeckungen, ohne die unsere Welt heute nicht die wäre, die sie ist. Dabei treffen wir auf Berühmtheiten wie Da Vinci, Gutenberg und Edison, aber auch Frösche, Säuren und Laubsägen haben einiges zur Technik-Geschichte beizutragen.

WDR,

Der Altenberger Dom und Der Dom zu Münster

Auf der DVD sind die beiden Filme enthalten sowie ein Bonustrack, der die Entstehung des Films über den Münsteraner Dom dokumentiert. Die Filme beschreiben im Stil eines Doku-Dramas jeweils die Entstehung der beiden Dome sowie einen Überblick über die bedeutendsten Ereignisse in ihrer Geschichte.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

In Nürnberg Ende des 15. Jahrhunderts muss die 12-jährige Kaufmannstochter Marie miterleben, wie ihre Mutter bei einer Frühgeburt stirbt. Das Mädchen wird jedoch mit der Hebamme des gemeinsamen Kindesmords verdächtigt und muss fliehen.

Wohlrath, Diana

Der Feuerthron

Auf der Insel Ilyndhir, der Heimat der jungen Mera, bricht plötzlich der Schrecken los: Meras Großmutter und der Magier der Königin verschwinden. Schwarze Galeeren der Gurrländer greifen Fischerboote an, bisher friedliche Palastwachen verfolgen Flüchtlinge und Fremde. Mera, die magische Fähigkeiten besitzt, ahnt: Ihre Großmutter wurde entführt, weil sie zuviel wusste. Zusammen mit ihren Freunden muss Mera sie finden, bevor die Gurrländer die Völker der Inseln unterjochen.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Ausgehend von einer Definition des Begriffes Globalisierung gibt dieses Buch einen Überblick über wichtige Aspekte der Globalisierung, ihre historische Entwicklung, technische Voraussetzungen für ihre Beschleunigung sowie ihre positiven und negativen Folgen für Mensch und Natur bis hin zur ganz aktuellen Finanzkrise.