Melheim, Richard

Luther. Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob

Das Leben Martin Luthers wird in wenigen Seiten auf die Highlights zurechtgestutzt.

Flessner, Bernd

Sagenhafte Helden

Der Buchtitel “Sagenhafte” Helden ist zweideutig, denn es werden Helden aus der Mythologie und auch sehr bekannte Romanfiguren beschrieben, aber auch Helden, die wirklich gelebt haben und für ihre realen Taten berühmt wurden oder deren Taten später ausgeschmückt wurden.

, Poppe

Schiller - 150 Fragen und Antworten

Mit Hilfe von 150 Fragen und entsprechenden Antworten werden Informationen über Schillers Leben, seine Zeit und seine Werke vermittelt.

Vry, Silke

Warum lachst du, Mona Lisa

In diesem Buch geht es um 100 Fragen zu berühmten Bildern aus den verschiedenen Kunstepochen. Die Fragen sind ungewöhnlich genau wie die Antworten. Es gibt viele originelle Anregungen zum Experimentieren und Miträtseln. Verschiedene Ansätze erwecken die Neugier des Lesers, Rätselhaftes zu erkunden.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Die große Familie lebt in einer 2-Zimmer-Wohnung, aber der Vater hat eine sichere Stellung. Von 1932 bis 1940 erzählt je ein Kapitel von jedem Jahr, in dem Bonna heranwächst, Lehrling wird, zum Arbeitsdienst kommt und zum Militär. Völlig unpolitisch wächst er auf, er bekommt keine Zusammenhänge mit, nur ihre unmittelbaren Erscheinungsformen, glaubt nicht an Hitler, aber auch an keine Alternative.

Allende, Isabel

Violeta

Eine außergewöhnliche Frau in einer hundertjährigen Geschichte. Ein erfülltes und turbulentes Leben - erzählt in Briefen an den Enkel. Die preisgekrönte Autorin Isabel Allende zählt zu den führendsten Autorinnen-Stimmen Lateinamerikas. Autorin und Protagonistin haben etliche Gemeinsamkeiten, die sich aus dem Briefwechsel mit ihrer 2018 verstorbenen Mutter erklären lassen.

Sanchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

In diesem Band der Reihe „Little People BIG DREAMS“ wird die Lebens- und Regentschaftsgeschichte Königin Elisabeth II. von England kurz und vereinfacht dargestellt.

Zitelmann, Arnulf

Nur dass ich ein Mensch sei

Die Lebensgeschichte des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804), ein Lebensmann, der es bevorzugte, sich zu amüsieren. Als man ihm jedoch vorschlug, eine Kritik der Kochkunst zu schreiben, verfasste er lieber die berühmte “Kritik der reinen Vernunft”. Neben der Skizzierung Kants vielfältiger Persönlichkeit gleichzeitig eine kritische Einführung in seine wichtigsten Werke.

Sedgwick, Marcus

Rot wie Blut Weiß wie Schnee

Der Roman über den englischen Schriftsteller Arthur Ransome, den es tatsächlich gab, spielt im revolutionären Russland. Hierhin hat es Arthur Ransome aus Faszination und Leidenschaft für das Land gezogen. Er pflegt Kontakte zu höchsten politischen Kreisen der Bolschewiken und verliebt sich in Ewgenia, die Sekretärin von Trotzki, mit der er später eine abenteuerliche Flucht begeht, da er sowohl für einen britischen als auch für einen bolschewikischen Spion gehalten wird.

von, Grünberg

Deutsche Geschichte in Lebensbildern

Hier wird die deutsche Geschichte an Hand von Lebensbildern, von den Zeiten der Germanen bis heute, beleuchtet.