Bröhme, Bettina

Frostherz

Die 17jährige und eifrige Schülerin Anne lebt nach dem Tod ihrer Mutter allein mit ihrem Vater, der sie permanent beschützt und bewacht. Anne lernt Cornelius kennen. Mit ihm traut sie sich die Regeln des Vaters zu brechen. Als die beiden vom geheimgehaltenen toten Bruders des Vaters erfahren, suchen sie nach Antworten. Der Bruder hatte als Jugendlicher Selbstmord begangen, nachdem er von einem Lehrer mehrfach sexuell missbraucht wurde. Dieser Mann ist Cornelius Vater, der Anne bedroht, doch spä

Frisch, Aaron

Das Mädchen in Rot

Das alte Märchen von Rotkäppchen und dem Wolf wird in die heutige Zeit, in die Großstadt übertragen. Die Illustrationen und die Märchenbotschaft sind außergewöhnlich.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der im Zoo lebende Tapirjunge Himmy Jimmy vermisst seine Mutter, die ohne sein Wissen vorübergehend in eine Zahnklinik musste. Er macht sich auf die Suche, um jemanden zu finden, der ihn lieb hat. Doch die Zuwendungen der anderen Tiere fallen nicht so aus, wie er es gewohnt ist und gut findet. So ist er schließlich froh, als seine Mutter ihn am Ende in gewohnter Weise liebkosen kann.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der im Zoo lebende Tapirjunge Himmy Jimmy vermisst seine Mutter, die ohne sein Wissen vorübergehend in eine Zahnklinik musste. Er macht sich auf die Suche, um jemanden zu finden, der ihn auch lieb hat. Doch die Zuwendungen der anderen Tiere fallen nicht so aus wie er es gewohnt ist und gut findet. So ist er am schließlich froh, als seine Mutter ihn am Ende in gewohnter Weise liebkosen kann.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Kassandras Mutter zieht mit ihr und ihrer Schwester Oya ständig um, nie hält sie es lange an einem Ort. Jetzt sind sie wieder in den USA, die Schwestern leben sich in der Schule ein, als Kassandra die ""schwarze Wolke"" überfällt. Sie kennt das schon, jetzt kann sie es aber nicht mehr verheimlichen und kommt damit auf die Spur eines Familiendramas, das immer verschwiegen wurde und vor dem die Mutter immer flieht. Hilfe bekommt sie von einem Lehrer, den sie in eine große Krise stürzt.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Benjamin ist seit zwei Jahren aus dem Internat entkommen, als ihn eine Freundin besucht und zu einem Fest dort einlädt. Alles kommt ihm wieder hoch: der Tod des Vaters, Auslöser der Psychose der Mutter, die ihn ins Internat führte - und der Missbrauch durch den von allen umschwärmten Kunstlehrer, der sich bar jeder Scham und jeden schlechten Gewissens Benjamin aussucht. Auf der Feier begegnet Ben der ältere Dominik. Der ist jetzt bereit, den Lehrer anzuzeigen.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Nach dem Tod seines Vaters kommt der zwölfjährige Benni auf ein Internat. Dort wird er von seinem Kunstlehrer sexuell missbraucht. Benni behält die Geschehnisse für sich und leidet stumm, bis sich ihm einige Jahre später bei einem Sommerfest seiner ehemaligen Schule ein weiterer Betroffener anvertraut und ihn überreden kann, den Lehrer bei der Polizei anzuzeigen.