Langreuter, Jutta und Jeremy

Stimmt das Luzie

Dieses Buch erzählt von Luzie, die nicht immer die Wahrheit sagt. Schließlich glaubt ihr niemand mehr, auch wenn sie die Wahrheit sagt. Doch es gibt auch Situationen in denen es sinnvoll ist, eine Notlüge zu nutzen, um sich und andere vor Schaden zu bewahren.

Kreller, Susan

Elefanten sieht man nicht

Die 13jährige Mascha verbringt seit dem Tod ihrer Mutter, der ihren Vater nahezu verstummen hat lassen, jeden Sommer in einer Kleinstadt bei ihren Großeltern. Bei einem ihrer einsamen Streifzüge auf dem Spielplatz begegnet sie den beiden Geschwistern Julia und Max und entdeckt, dass diese von ihrem Vater schwer misshandelt werden. Mascha will helfen, doch trifft überall nur auf eine Mauer des Schweigens und des Wegsehens.

Dumont, Virginie

Ich habe Angst vor diesem Mann

Feinfühlig und sensibel spricht Dumont eines der tiefgreifendsten Themen an, mit denen Kinder in Berührung kommen können: Es geht um die sexuelle Gewalt mancher Erwachsener gegenüber Kindern und deren Probleme, dies zu verarbeiten. Sophie ist acht Jahre alt und wird eines Tages von einem Exhibitionisten bedrängt. Das sonst selbstbewusste Mädchen verliert jegliches Vertrauen in die Menschen. Erst im offenen Dialog mit ihren Eltern, den Lehrern und ihren Mitschülern überwindet sie ihre Angst.