Brooks, Kevin

Killing God

Die dreizehnjährige Dawn führt ein schwieriges Leben. Ihr Vater ist vor Jahren einfach spurlos verschwunden und seitdem trinkt ihre sowieso schon drogensüchtige Mutter ununterbrochen. Als plötzlich die beliebtesten Mädchen aus ihrer Schule mit ihr befreundet sein wollen, wird es für das junge Mädchen nicht einfacher. Dawn hat weiß Gott andere Probleme als die Mädchen, denn sie will Gott töten. Er ist schließlich an ihrem Elend schuld.

Elfberg, Ingrid

Das Lied des Schweigens

Kann es etwas schlimmeres für eine Mutter geben, als sich schuldig an dem Unglück zu fühlen, dass ihrem Kind widerfahren ist? Wie fühlt man sich? Wie geht man mit diesem Schuldgefühl um? Und was tut man, wenn der Schuldige noch auf freiem Fuß ist? Natürlich, man tut alles, denn gibt es etwas stärkeres als Mutterliebe? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, ist „Das Lied des Schweigens“ das richtige Buch. Ein packender Thriller über Kindesmissbrauch, der eine ganze Familie kaputt macht.

Moeyaert, Bart

Blosse Hände

Das Buch "Blosse Hände" beschreibt den Konflikt zwischen dem zehnjährigen Ward und dem neuen Freund und Nachbarn seiner Mutter, Betjeman. Betjeman ist ein einsamer, verbitterter Mann mit Plastikhand, der alles schlägt, was ein Herz besitzt. Beim gemeinsamen Weihnachtsfest eskaliert die Situation. Was nun folgt ist eine Reihe von sinnlosen Gewalttaten, in der Ward als auch Betjeman das Liebste verlieren, dass sie besitzen.

Was ist Frieden?

Das Buch lädt Kinder dazu ein, in sich eigene Bilder oder Definition von Frieden entstehen zu lassen. Diese Begriffe können auf diese Weise mit persönlichen Inhalten gefüllt werden oder eignen sich dazu eigene Erfahrungen zu reflektieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Kinskofer, Lotte

Aufgeflogen

Christoph kommt aus gutem Hause, der Vater ist Rechtsanwalt. Er verliebt sich unsterblich in die schöne, rätselhafte Mitschülerin Isabel. Jeder Frage nach Vergangenheit weicht sie aus, bis ihm klar wird: sie lebt illegal in Berlin. Und muss fliehen, sie und ihre Mutter stehen unter Verdacht, den Hausmeister ermordet zu haben. Christoph hilft, macht aber alles falsch, was man falsch machen kann. Dass die Story dennoch halbwegs gut ausgeht, ist den besonderen Umständen zu verdanken und dem Vater.

Pro Familia Darmstadt,

Mein Körper gehört mir

Clara ist stolz und selbstbewusst. Sie mag sich und ihren Körper. Ganz genau kann sie spüren, welche Berührungen ihr gefallen (Papa, Oma, Freunde). Es gibt aber auch für sie unangenehme Berührungen. Dann sagt sie klar und deutlich: Nein.

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte, Frieda, Marlon und ihre Clique machen Party mit viel Alkohol, um keine Langeweile in ihrem Leben zu spüren. Das bleibt auf die Dauer nicht harmlos.

Burgess, Melvin

Nicholas Dane

Manchester 1984: Nick ist 14 Jahre alt, als seine Mutter sich versehentlich den “Goldenen Schuss” setzt. Nick verliert nicht nur seine Mutter, sondern sein ganzes bisheriges Leben. Ohne direkte Verwandte kommt er in ein Heim für Schwererziehbare und damit in die Hölle auf Erden. Prügel, Gewalt, Folter, Missbrauch, Vergewaltigung begleiten den Alltag. Hat Nick danach überhaupt noch eine Chance auf ein “normales” Leben?

Cole, Broke

Was wisst Ihr denn schon

Als die 13 jährige Linda in einen Mordfall verwickelt ist, wird sie in ein Heim aufgenommen. Sie erzählt von ihrem Leben mit ihrer psychisch kranken Mutter, die sich nicht ausreichend um sie und ihre beiden jüngeren Brüder sorgen kann. U.a. betreut Linda lange Zeit den pflegebedürftigen Lebensgefährten ihrer Mutter und besucht keine Schule mehr. Sie muss sexuelle Übergriffe eines Freundes der Mutter und kontinuierlichen Missbrauch, durch deren Arbeitgeber, erfahren.