Hunt, Lynda Mullaly

Ich hab mich nie so leicht gefühlt

Die 14jährige Carley lebte bei ihrer Mutter und deren neuem Lebenspartner, bevor sie vom Jugendheim in eine Pflegefamilie vermittelt wird. Und natürlich hat sie riesengroße Probleme, sich in dieses für sie völlig fremde Leben einzugewöhnen, sich zu öffnen und letztendlich selbst zu akzeptieren.

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon- 18 Jahre-(Der Ich-Erzähler bzw. Briefschreiber wurde nach der amerik. Jazz-Sängerin so benannt , da seine Eltern sich bei einem ihrer Konzerte kennengelernt haben.) schreibt einen langen Brief an Nina Simone, er schildert ihr, wie seine Mutter verschwand, sein Vater ihm keine Antworten gibt. Wir Leser erfahren auch nur wenig über die Familientragödie, die unter die Haut geht.

Dölling, Beate

Du bist sowas von raus! Echte Geschichten aus der Arche

2,5 bis 3 Millionen Kinder leben in Deutschland in Armut. Was heißt es, arm zu sein? Wie wirkt sich dies auf das Familienleben, den Schulerfolg und das Selbstgefühl aus? Die Autorin erzählt die Geschichte von acht Kindern, die nicht das Glück hatten, in intakte, wohlhabende Elternhäuser geboren zu werden.