Steingäßer, Jana

Island Auf glühenden Kohlen

Als der Vulkan auf Island ausbricht, müssen Tier und Mensch sich vor dem giftigen Ascheregen schützen. Die Ställe sind jedoch bereits überfüllt. Das Pony von Élin muss mit den anderen Jungtieren auf der Weide bleiben. Das Mädchen beschließt, die Herde nach Norden zu treiben und damit zu retten - ein gar nicht ungefährliches Unternehmen.

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

In einem Mauseloch ist es feucht und dunkel, ""kalt und ungemütlich"", und, wenn es regnet, bekommt die kleine Zwergmaus richtig nasse Füße. Die Geschichte erzählt in ganz wunderbaren Bildern, wie Maus (über einen Umweg) zu einem ganz passenden Haus kommt, das warm ist und hell, trocken und gemütlich.

Laval, Thierry

Was wimmelt da im Meer?

Es wimmelt auf dem Grund des Meeres, es wimmelt auf seiner Oberfläche, es wimmelt an seiner Küste, es wimmelt sogar in seiner Luft! Such und finde in diesem Buch Tiere und Pflanzen, Fischer und Taucher, Boote und Schnorchel, kleine Geschichten und große Abenteuer - eben alles, was das blaue Nass für uns bereithält!

Kleinelümem-Depping, Antje

Tiere auf dem Bauernhof

Einheimische Tiere werden mit Bild und Text vorgestellt. Die Leser erfahren Wesentliches und Besonderes jedes einzelnen Bauernhof- Bewohners.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Shelton, Dave

Bär im Boot CD

Im Hörspiel wird von den Erlebnissen eines sprechenden Bären, eines Jungen und dem Boot ‘Harryet’ erzählt. Der Bär ist der Kapitän und führt durch alle Gefahren, die das weite Meer mit sich bringt. Tagelang auf See, nichts zu essen und kein Land in Sicht. Als Nebel aufsteigt, zeigt ein Vogel durch seine Stimme den Weg. Doch es kommt zu einem Zusammenstoß mit einem Schiff. Ist es ein Geisterschiff? Das Aussehen spricht dafür. Bis zum Ende der Geschichte bleiben Bär und Junge ein Team.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Emily will zum Meer. Das Meer jedoch ist verschwunden. Es gilt herauszufinden, wer es geklaut hat. Ein Bilderbuch, das Ebbe und Flut erklärt.

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Ein kleiner Junge lebt mit seinen Eltern in einem Haus nahe dem Meer. Sein Vater ist Fischer und er selber bewegt sich wie ein Fisch im Wasser. Abends erzählt seine Mutter ihm von den Tieren des Meeres, die in der Tiefe leben. Von denen kann er vorerst nur träumen. Doch dann berichtet er seiner Mutter voller Stolz auch von etwas, das nur er gesehen hat.

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Wer kennt sie nicht, die Sage von den Seehunden, die ihr Fell abstreifen und Mensch sein können, bis sie genug davon haben. Sie leben allein in einem einsamen Haus am Strand, Mama, Papa der Fischer und der kleine Ich-Erzähler, der "schon immer" schwimmen konnte, es nie lernen musste. Eine merkwürdige Geschichte wunderbar illustriert.

Schön, Bernhard

Wild und verwegen übers Meer

Anregungen rund um das Thema Seefahrer und Piraten. Geschichten, Spiel- und Bastelvorschläge, Lieder etc. laden ein, sich in zünftiger Piratenkleidung mit dem Leben der Piraten auseinander zu setzen.