Herman, Melville

Moby Dick

Wo ist Moby Dick, der gefährlichste aller Wale? Diese Frage lässt Kapitän Ahab nicht mehr los und so jagt er das Ungeheuer durch die Weiten der Meere. Sein Hass kennt keine Grenzen. In blinder Wut schwört er, nicht eher zu Ruhen, bis er das Tier nicht erledigt habe. Die abenteuerliche Jagd finde in dem Zusammentreffen der beiden so verschiedenen Kontrahenten einen fulminanten Höhepunkt.

Aladjidi, Virginie

Riesen, Zwerge, Schwergewichte

60 x wird die Frage nach dem Extrem in der Natur gestellt: das größte, das kleinste, das dickste , das dünnste, das schwerste..... Mal sind es Tiere, mal Berge, mal Gewässer, mal Lebewesen allgemein, die die Frage beantworten.

Wiesmüller, Dieter

Pernix. Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Das Leben als Kleinsaurier war auch nicht leicht. Überall lauern Gefahren, und der kleine Pernix muss sich ganz ohne Eltern oder Freunde durchschlagen. Hunger ist zunächst das größte Problem.

Gifford, Clive

Rette sich, wer kann!

Der Überlebenskampf von Millionen von Lebewesen kann sehr hart sein. Im Wasser, in der Luft oder an Land können Wasser-und Nahrungsmangel oder extreme Temperaturen ihr Leben bedrohen. Auf welche vielfältige Weise sich manche Tiere am Leben erhalten und mit welcher List einige von ihnen ständig arbeiten, zeigt dieses Buch in Text und Bild.

Dingle, Adrian

Wie man aus 92 Elementen ein ganzes Universum macht

In diesem Lexikon wird gezeigt, wie aus 92 chemischen Elementen, die es auf unserer Erde gibt, sich die unterschiedlichsten alltäglichen Dinge zusammensetzen. In verschiedenen Kategorien wird ausgehend von einem Sachverhalt, einem Problem oder einer chemisch-physikalischen Erscheinung beschrieben, in welchem Zusammenhang die Elemente stehen.

Meyer-Rey, Ingeborg

Die gestohlene Nase

Im Haus, das am Ende des Dorfes stand, wohnten die Kinder: Karl, Katrinchen und der kleine Spatz mit ihren Eltern und dem Hund Bolli. Sie hatten nach einer verschneiten Nacht einen Schneemann gebaut und ihn entsprechend geschmückt. Doch schon am nächsten Morgen fehlten Nase, Mund und Augen. Um weiterem “Diebstahl” der Tiere vorzubeugen, bauten sie für diese einen Futtertisch und bestückten ihn mit Nüssen, Körnern, Eicheln, Kastanien... . Nun musste der Schneemann nicht mehr um seine Nase fürchten. Als der Winter vorüberging und der Schneemann schmolz, waren die Kinder zuerst traurig. Doch dann sahen sie, dass die Natur den Tieren den Tisch gedeckt hatte und im nächsten Winter würden sie wieder einen Schneemann bauen.

Ostrowsky, Nicole

Mit 365 verblüffenden Experimenten durch die Naturwissenschaft

Das Buch beinhaltet für jeden Tag ein Experiment zum selber machen, ausprobieren, beobachten und dann darüber nachdenken. Der Leser wird aktiv einbezogen und kann sich Notizen machen. Wissenschaftliche Zusammenhänge werden erklärt und Bezüge zur Umwelt hergestellt. Der Kritzelbuchcharakter lädt zum selbstständigen Forschen ein. Die Experiment sind abwechslungsreich und auch für jüngere Leser verständlich.

Strohal-Laube, Sigrid

Aufgewacht, der Frühling kommt

Weil Till esnicht mehr geschafft hat das Kalenderblatt in der Küche abzureißen, zeigt es noch immer den 20. März an, obwohl heute schon Frühlingsbeginn ist. Der Wind murmelt ärgerlich: “Heute ist doch nicht gestern. Der Frühling will kommen und jetzt muss er warten...”, die Sonne scheint nicht und die Pflanzen im Garten sind empört. Eine Frühlingsgeschichte über ein winziges Versehen mit großen Folgen.

Schmidt, Petra Maria

Warum ist die Banane krumm?

Ein Buch über viele Fragen, die Kinder immer wieder bewegen. Welches Tier ist das Stärkste? Warum leuchten die Sterne? Wie kommt das Salz in das Meer? Wie kommt der Strom aus der Steckdose?

Tuckermann, Anja

Allein im Wald

Die kleine Eule ist allein, weit und breit niemand. Aber sie findet Mut und Vertrauen in sich und diese schöne Umwelt. Stück für Stück erobert sie sich den Wald hinauf bis zum Himmel.