Warum ist die Banane krumm?

Autor*in
Schmidt, Petra Maria
ISBN
978-3-8415-0220-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dreller, Christian
Seitenanzahl
126
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Buch über viele Fragen, die Kinder immer wieder bewegen. Welches Tier ist das Stärkste? Warum leuchten die Sterne? Wie kommt das Salz in das Meer? Wie kommt der Strom aus der Steckdose?

Beurteilungstext

Dieses Buch hat 19 schöne und gleichzeitig lehrreiche Geschichten zum Vorlesen. Es geht um Fragen wie: Warum ist der Himmel blau? oder: Wie kommen die Löcher in den Käse? Die Geschichten sind auch für Erwachsene interessant, sodass das Vorlesen doppelt Spaß macht. Dieses Sachbuch schafft es auf abwechslungsreiche Art mit immer wieder spannenden Geschichten alltägliches Sachwissen zu vermitteln.
Eingebettet in eine Erzählung von vier bis sieben Seiten Länge werden die einzelnen Fragen unterhaltsam erklärt und durch sparsame Zeichnungen untermalt.
Bei den Zeichnungen werden Situationen wieder gegeben, welche in den Erzählungen beschrieben wurden. Sie erklären „Warum der Baum seine Blätter verliert“ noch einmal mit Wort und Bild. Auch bei der Beschreibung von der Wellenlänge des Lichtes wird dies Anhand einer Zeichnung zusätzlich erklärt.
Jede Frage wird kindgerecht erklärt. Auch für Erwachsene immer wieder interessant zu erfahren, warum z. B. der Himmel blau ist oder wo der Wind ist, wenn er nicht blässt. Besser wären meine eigenen Erklärungen für meine Kinder nicht möglich gewesen.
Dieses Buch ist ein spannendes Buch ab 4 Jahre. Jüngere Kinder sind durch die Länge der einzelnen Geschichten schwer dabei zu halten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dao.
Veröffentlicht am 01.01.2010