Horvath, Polly

So ein Zirkus mit den Halibuts

In eine kleinen Stadt ziehen Theaterleute. Mit ihnen zieht eine völlig fremde Lebensweise ein. Spannungen sind vorprogrammiert, unter denen auch die Freundschaft zwischen Ivy und Alfred leidet.

Hegen, Hannes

Detektive im Weltall

Ein Reprint zu den legendären Mosaikheften aus dem Jahr 1960. Die Digedags erleben vier Abenteuer rund um den brisanten Rohstoff Erdöl und dessen Produkte.

Hellmann, Elke-Theda

Das geheimnisvolle Pferd

Die beiden Zwillingspaare Ann und Andi sowie Steffi und Steff beobachten, wie ein altes krankes Pferd für viel Geld verkauft wird. Kurz danach darf ihr Freund sein neues Turnierpferd nicht sehen. Das kommt den Geschwistern spanisch vor ...

Baisch, Milena

Kleine Lesetiger Geheimnisgeschichten

Vier geheimnisvolle Geschichten zum ersten Selberlesen.

Lenk, Fabian

Das Rätsel der roten 13

Nicki, Fred und Paolo stockt der Atem: Eine blutrote 13 ziert die Wand des Lehrerzimmers. Was hat diese geheimnisvolle Zahl zu bedeuten? Und wer bricht am hellichten Tag in die Schule ein und beschmiert die Wände? Eigentlich haben die drei Freunde bereits alle Hände mit der Vorbereitung des Schuljubiläums zu tun. Doch jemand versucht, das Fest mit allem Mitteln zu verhindern...

Meyer-Dietrich, Inge

Und das nennt man Mut

Andi sucht Anschluss an die Gang seiner Klasse. Als Mutprobe stiehlt er drei Walkmen, die jedoch keiner haben will. Er merkt, dass die Gruppe ihn gar nicht aufnehmen will, nur ihren Spaß mit ihm treibt, und versucht daher sich von ihr zu distanzieren. Darauf wird er zusammengeschlagen. Andi freundet sich mit dem neuen Mitschüler Henner an und findet so eine Freundschaft, die er gesucht hat. Er wird allerdings weiter von der Gang so stark bedroht, dass er sich am liebsten umbringen möchte. An diesem Punkt angekommen, überwindet er jedoch seine Angst, setzt sich gegen den Anführer zur Wehr und vertraut sich seinem Lehrer und seinen Eltern an.

Hoeye, Michael

Hermux Tantamoq - Das Geheimnis der verbotenen Zeit

Hermux Tantamoq ist ein Uhrmacher - allerdings kein gewöhnlicher. Zum einen ist er ein Mäuserich, der guten Käse und einen ruhigen Feierabend schätzt, zum anderen scheint er spannende Abenteuer magnetisch anzuziehen. Zusammen mit seinen Freunden (wozu auch die Maus seines Herzens zählt) begibt er sich auf die gefahrvolle Suche nach einer verschollenen Katzenbibliothek.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Masken

Als der 15-jährige Lucien von seinem Vater ein altes marmoriertes Notizbuch bekommt, ahnt er nicht, was für ein Geheimnis sich hinter diesem Geschenk verbirgt. Er schläft mit dem Buch in der Hand ein - und wacht in einer seltsamen Stadt auf, die wie Venedig aussieht… und doch ganz anders ist. Lucien ist in Belezza gelandet, einer schillernden Wasserstadt des 16. Jahrhunderts. Doch politische Spione und gedungene Mörder treiben hier ihr Unwesen. Sie entdecken, dass Lucien keinen Schatten hat - ein sicheres Anzeichen dafür, dass er ein Stravagante ist, ein Mitglied der geheimen Bruderschaft von Magiern, die angeblich durch Zeit und Raum reisen können. Damit beginnt eine Verfolgungsjagd auf Lucien, denn mit seinem Wissen des 21. Jahrhunderts könnte der Botschafter Rinaldo noch viel mehr Macht gewinnen…

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Aus dem Auftrag, ein Drehbuch zu entwerfen und einen Film zu drehen, wird für Tom, Freja und Monse ein echter Kriminalfall, in den sie selbst verwickelt sind und der ihre Freundschaft auf eine äußerst harte Bewährungsprobe stellt.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Tom, Monse und Freya finden ein Notenblatt, das sich als Plan für einen Raubüberfall entpuppt. Geschickt getarnt beobachten und filmen sie die Räuber. Aber statt zur Polizei zu gehen, kommen sie auf ganz andere Ideen und ein unberechenbares Spiel beginnt, bei dem es darauf ankommt, das Stäbchen mit dem höchsten Punktwert freizulegen und zu gewinnen - Mikado.