Das geheimnisvolle Pferd

Autor*in
Hellmann, Elke-Theda
ISBN
978-3-7655-6749-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Neumann, Julia-Michelle
Seitenanzahl
126
Verlag
Gattung
Ort
Gießen
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die beiden Zwillingspaare Ann und Andi sowie Steffi und Steff beobachten, wie ein altes krankes Pferd für viel Geld verkauft wird. Kurz danach darf ihr Freund sein neues Turnierpferd nicht sehen. Das kommt den Geschwistern spanisch vor ...

Beurteilungstext

Ein spannender Pferderoman, der in eine Detektivgeschichte eingebunden ist. Die Autorin erzählt unterhaltsam die Geschichte, wie zwei Zwillingspaare einem großen Schwindel rund um ein angebliches Rennpferd auf die Spur kommen. Damit verbindet sie eine Erzählung um das Thema Freundschaft, Gemeinschaft, Kameradschaft.
Ein sehr ansprechender Roman, in dem von Zeit zu Zeit die unvermittelten religiösen Einschübe etwas aufdringlich wirken, so z.B. wenn die Kinder über die Pferdebox ein Schild "Jesus lebt" nageln oder mitten im Pferdestall anfangen zu beten, Gott möge ihnen bei der Aufklärung des Falles helfen. Gegen den Grundgedanken ist nichts einzuwenden, die Ausführung hätte allerdings dezenter sein dürfen; auch dann wäre die Botschaft an den Leser vermittelt worden.
Abgesehen davon gut zu lesen und geeignet, Denkanstöße zu geben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hellmann, Elke-Theda

Hellmann, Elke-Theda

Kleeblatt & Co. Das geheimnisvolle Pferd

Weiterlesen
Hellmann, Elke-Theda

Kleeblatt & Co. - Das geheimnisvolle Waldhaus

Weiterlesen