Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Ein Eseljunges lässt sich von seiner Mutter vor dem Einschlafen immer wieder die Geschichte von Jesu Geburt erzählen. Vor allem, dass eine Eselin damals das Baby wärmte, gefällt ihm besonders gut. Eines Morgens wird das Junge wach und seine Mutter ist fort. Ein Engel erzählt ihm, dass die Mutter in Bethlehem sei, um das Jesuskind zu wärmen. Da macht es sich mit dem Engel auf den Weg und sammelt unterwegs viele andere Menschen und Tiere ein.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Der kleine Drache Kokosnuss lebt mit seiner Familie auf einer bisher unentdeckten Dracheninsel. Im beginnenden Winter hört er zum ersten Mal vom Weihnachtsmann. Gemeinsam mit seiner Freundin Matilda, einem kleinen Stachelschwein, macht er sich auf eine abenteuerliche Suche. Zum Schluss feiern alle Drachen der Insel ein großes Fest gemeinsam mit dem Weihnachtsmann.

Nahrgang, Frauke

Die geheimnisvolle Weihnachtspost

Es ist Weihnachten und der Brummbär hat schlechte Laune. Doch er findet einen geheinmisvollen Brief. Er soll den Weihnachtsschatz finden. Auf seinem Weg findet er noch mehr Briefe und begegnet vielen Waldfreunden.

Luboslav, Palo

Frohe Weihnachten

Die Mäusebrüder Tim und Pim geraten bei ihren Weihnachtsvorbereitungen in Schwierigkeiten: Sie werden verfolgt! Ausgerechnet von ihrem großen Feind - der Katze. Doch dank des besonderen Tages wendet sich das Blatt und aus Feinden werden Freunde, die gemeinsam in Eintracht Weihnachten verbringen!

N., Ebi

Pules Weihnachtsfest

Pule, ein kleiner Teddybär, darf nicht mit seiner Familie in die Weihnachtsferien fahren und bleibt traurig zu Hause . Er ist allein. Zum Schluss jedoch feiert er dann das schönste Weihnachtsfest seines Lebens.

Rieger, Anja

LENA UND PAUL BACKEN LEBKUCHEN

In der Vorweihnachtszeit möchte Lena Lebkuchen backen. Ihr Teddy Paul darf ihrer Meinung nach aber nicht mitbacken, da von seinen Pfoten der Teig fusselig wird. Während Lena schläft, zeichnet Paul Figuren auf, die man ausstechen könnte. Das wiederum überzeugt Lena und so backen alle zusammen.

Jähnert, Tina

Das Geschenk fürs Christkind

Bethlehems Einwohner erwarten eine großen Ansturm, denn alle Menschen sollen sich registrieren lassen. Alle haben etwas zu tun, nur die kleine Miriam fühlt sich nutzlos. Als ihre Mutter ihr endlich eine Aufgabe geben kann, ahnt sie nicht welch’ große Verantwortung sie übernommen. In der Nacht hat sie einen bewegenden Traum, der sie sofort aufspringen und handeln lässt.

Lipan, Sabine

Die Weihnachtsmütze

Vier Tage vor Weihnachten geht der einsame Herr Melcher im Park spazieren. Dank seiner umherfliegenden Mütze lernt er allerlei nette Leute kennen und man beschließt den Weihnachtsabend zusammen zu verbringen. Denn: Gemeinsam ist man weniger allein.

Lipan, Sabine

Die Weihnachtsmütze

Ein Fest der Gemeinsamkeit ist Weihnachten, und wer niemanden hat, mit dem er die Einsamkeit teilen kann, der geht in den Park. Was für ein Glück, dass es so stürmisch ist, dass glatt die Mütze weggeweht wird - zu lauter einsamen Menschen, die sich nun treffen ...

Weigelt, Udo

Wach auf kleiner Bär WEIHNACHTEN ist da!

Der kleine Bär wünscht sich so sehr, einmal Weihnachten zu feiern. Aber Bären halten einen Winterschlaf. So soll er doch vom Weihnachtsfest träumen, schlägt ihm seine Mutter vor. Das tut er dann auch. Doch dann rütteln ihn seine Freunde wach...

Ferguson, Sarah

Emily Rosenrot, Ein Weihnachtsfest voller Wunder

: Emily Rosenrot darf mit dem Nikolaus die Geschenke an die Kinder verteilen, während Theo Blaubeer den Christbaum aus dem Wald holt und das Weihnachtszimmer schmückt