Jeromin, Karin

Zwölf Freunde für Jesus

Der Knecht Joab, der bei dem Zimmermann Zacharias arbeitet, erlebt, wie Jesus mit seinen Jüngern in die Stadt kommt um das Passafest zu feiern. Da geschieht in der Nacht ein Verrat, und Jesus wird gefangen genommen ...

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi ist ein alter Fischer. Er wird mit üblen Streichen geneckt, hat aber trotzdem für die Buben Verständnis. Vor allem Rolf dominiert Fabian mit seinem schlechten Einfluss. Als Fabian ins Eis einbricht, wird er von Ferdi gerettet. Aber erst viel später, als Rolf durch einen Unfall stirbt, findet Fabian die Kraft, sich bei Ferdi zu entschuldigen. Ferdi ist inzwischen todsterbenskrank. Fabian will ihm eine Weihnachtsfreude machen. Aber Ferdi stirbt vor Weihnachten.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel - Eine glutenfreie Geschichte

Lotta geht es nicht gut. Manchmal hat sie starke Bauchschmerzen, vor allem, wenn sie unbedacht isst. Lotta merkt, dass sie genau darauf achten muss, was essen kann und was lieber nicht essen sollte. Damit es ihr auf Kindergeburtstagen nicht schlechter geht, als den anderen Kinder, beschließt sie, Maßnahmen zu ergreifen.

Callsen, Henning

Weihnachten in Gefahr

Ruhe und Frieden (Gestritten wurde nur noch ganz, ganz wenig!) herrschen am Nordpol, denn es ist die Zeit vor Weihnachten. Auch wenn hier niemand etwas von dieser besonderen Zeit weiß, wird überall emsig gebastelt, gewerkelt und gebaut. Als plötzlich ein Pelikan mit einem Wunschzettel auf dem Weg zum Weihnachtsmann auf einer Eisscholle abstürzt, beginnt das Dilemma. - Wird das Kind, das den Wunschzettel geschrieben hat nun keine Weihnachtsgeschenke bekommen? - Auch wenn Pelle und Pinguine nicht wissen, was Weihnachten oder was ein Wunschzettel ist, wollen sie dem verletzten Pinguin helfen und machen sich mit Papa Eisbär auf den Weg zum Weihnachtsmann. Eine unglaublich spannende Reise mit glücklichem Ende beginnt.

Lamping, Laura

Morgen, Kinder, wird´s was geben

Dieses große Weihnachtsbuch beinhaltet viele Geschichten, Rezepte, Bastelindeen und Lieder zur Weihnachtszeit.

Clark, Elizabeth

Das Eselchen und der Weihnachtsmann

Wundervoll zart erzähltes und bezaubernd illustriertes Bilderbuch, das von der Begegnung eines einsamen Eselchens mit dem Weihnachtsmann erzählt.

Storm, Theodor

Knecht Ruprecht

Dieses volkstümliche Gedicht zur Weihnachtszeit wird oft nur teilweise verbreitet und die Rolle von Knecht Ruprecht ist wenig bekannt. Hier findet sich der gesamte Text mit fantastisch-realistischen Bildern von Klaus Ensikat.

Andersen-Oberschäfer, Wiebke

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht

Ein Hausbuch mit vielen Geschichten, Gedichten und Liedern zur Weihnachtszeit.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Bei dem Bilderbuch handelt es sich um eine verkappte Politsatire, die in Form eines Bilderbuches für Kinder daherkommt, eigentlich aber eher den erwachsenen Vorleser ansprechen soll. Der hoch erhobene moralische Zeigefinger gegen die Kommerzialisierung von Weihnachten und Diskriminierungen sämtlicher Art nimmt der Handlung ihren Charme.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Seit der Weihnachtsmann von einem Limonadenkonzern einen schicken Mantel und kästenweise Brause bekommen hat, ist er träge geworden. Er interessiert sich kaum noch für die Belange der Kinder, die ihm früher immer so wichtig waren. Zum Glück hat seine Frau Elisa den Blick für die Wünsche der Kinder behalten und springt im richtigen Moment für ihren Mann ein.

Dedieu, Thierry

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Der Schneemann macht sich auf die Suche nach dem Weihnachtsmann. Er will ihn beschenken, doch unterwegs wird er von den Tieren des Waldes ausgeplündert, bis er beinahe nackt dem Weihnachtsmann in die Arme läuft und nichts mehr zu verschenken hat.