Jeromin, Karin

Zwölf Freunde für Jesus

Der Knecht Joab, der bei dem Zimmermann Zacharias arbeitet, erlebt, wie Jesus mit seinen Jüngern in die Stadt kommt um das Passafest zu feiern. Da geschieht in der Nacht ein Verrat, und Jesus wird gefangen genommen ...

Fährmann, Willi

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte ist sattsam bekannt, und hier wird sie nacherzählt nach Lukas und Matthäus (Klappentext). Maria und Josef sind auf dem Weg nach Bethlehem, und in einer ärmlichen Hütte bringt Maria Jesus zur Welt. Die drei Könige aus dem Morgenlande erkennen sofort die Situation und sprechen die frohe Botschaft laut aus.

Hartl, Sonja

Mein Weihnachts - Vorlesebuch

Im Vorlesebuch findet man die unterschiedlichsten Geschichten, aber alle haben etwas mit der Weihnachtszeit zu tun. Da ist für jeden eine Geschichte dabei, mal ganz traditionell die Weihnachtsgeschichte, mal werden Weihnachtswünsche heiter erzählt,mal geht es beim Wunderknäuel besinnlich zu - alle Geschichten sind wunderschön zum Vorlesen und Zuhören. Sie werden die Vorweihnachtszeit auf eine besondere Art verkürzen.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

, GAARDER

Das Weihnachtsgeheimnis

Joachim erhält einen Weihnachtskalender, der sich sehr schnell als ein besonderer herausstellt. Beim Öffnen eines Törchens entdeckt er nicht nur ein Bild, sondern auch immer einen Zettel, dessen Inhalt ihn jeweils mit auf die Reise nach Bethlehem nimmt, zurück durch Raum und Zeit in Begleitung einer immer größer werdenden Schar an Tieren, Engeln und Hirten.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas wird hier in naturalistischen Bildern erzählt.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas ist in diesem Bilderbuch mit aquarellierten Bildern versehen.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Die Geschichte von Weihnachten als Bilderbuch

Beutler, Dörte

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige

Caspar, Melchior und Balthasar folgen dem Königsstern bis zum Stall von Bethlehem. Dort finden sie den König, den sie suchen in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.

Ufertinger, Volker

Warum feiern wir Weihnachten

Das Büchlein widmet sich - im Gegensatz zu den beiden bisherigen Bänden der Reihe - nur einem konkreten Thema, nämlich dem Weihnachtsfest. Es versucht die Fragen zu beantworten: Wurde Jesus wirklich am 24. Dezember geboren? War es im Jahre Null und wann war das? Die historischen Schriften von Herodes, Matthäus oder Lukas lassen auch andere Auslegungen zu. Die realen historischen Fakten stimmen nicht mit dem heute gefeierten Fest und seinem Nimbus überein. Wie geschah die Geburt von Jesus Christus wirklich, der Sohn einer Mutter und Gottes zugleich war? Weswegen existieren in verschiedenen Regionen und Ländern so unterschiedliche Auslegungen, Rituale und Symbole des Festes? Woher kommen die Weihnachtsbäume? Seit wann beschenkt man sich in diesen Tagen? Wo liegen die Ursprünge von Liedern, den Krippen, dem Christbaumschmuck, dem Adventskalender? All diesen Fragen wird nachgegangen, und dazwischen sind die provokanten Illustrationen Klaus Ensikats postiert.

TOLLES, FELIX

Die Weihnachtsgeschichte

Jesus, Gottes Sohn, wird draußen vor der Stadt Bethlehem in einem Stall geboren.

Jooß, Erich

Die guten Gaben des heiligen Nikolaus

Die wichtigsten und bekanntesten Legenden des heiligen Nikolaus, der schon als junger Mann zum Bischof geweiht wurde.